Daniel O’Shea (Eiskunstläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danny O’Shea

O’Shea mit Ellie Kam (2024)

Voller Name Daniel O’Shea
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 13. Februar 1991
Geburtsort PontiacVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Größe 183 cm
Karriere
Trainer Drew Meekins
Ehemalige Trainer Todd Sand,
Jenni Meno,
Christine Fowler-Binder,
Dalilah Sappenfield,
Larry Ibarra,
Jim Peterson,
Amanda Evora,
Lyndon Johnston
Choreograf Drew Meekins
Pasquale Camerlengo
Charlie White
Status aktiv
Medaillenspiegel
VKM 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Vier-Kontinente-MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Silber Taipeh 2014 Paare
Gold Taipeh 2018 Paare
Platzierungen im Eiskunstlauf Grand Prix
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Grand-Prix-Wettbewerbe 0 1 0
letzte Änderung: 18. Februar 2020

Daniel „Danny“ O’Shea (* 13. Februar 1991 in Pontiac, Michigan) ist ein US-amerikanischer Eiskunstläufer. Zusammen mit Tarah Kayne ist er der US-amerikanische Meister im Paarlauf des Jahres 2016 und gewann die Goldmedaille bei den Vier-Kontinente-Meisterschaften 2018. Aktuell tritt er zusammen mit Ellie Kam an.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

O’Shea wuchs in Gurnee (Illinois) auf und besuchte die katholische Privatschule St. Viator High School. Er hat einen älteren Bruder. In seiner Jugend spielte er neben dem Eiskunstlauf auch Fußball, Football und Basketball und trainierte Leichtathletik und Karate.[1][2]

Er studiert Maschinenbau an der University of Colorado Colorado Springs.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge im Eiskunstlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danny O’Shea begann im Alter von vier Jahren mit dem Eiskunstlauf. Er startete im Juniorenbereich als Einzelläufer.[1][3]

Paarlauf mit Tarah Kayne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tarah Kayne und Danny O’Shea, in der einen Hand jeweils einen Blumenstrauß, in der anderen ihre Goldmedaillen
Tarah Kayne und Danny O’Shea bei den Vier-Kontinente-Meisterschaften 2018

Ab 2012 trat O’Shea gemeinsam mit Tarah Kayne im Paarlauf an. Bei ihrer ersten Teilnahme an den Vier-Kontinente-Meisterschaften im Jahr 2014 gewannen sie die Silbermedaille. Sie gewannen in den folgenden Jahren vier Medaillen bei den US-amerikanischen Meisterschaften, darunter eine Goldmedaille im Jahr 2016. Die Saison 2016/17 mussten sie vorzeitig abbrechen, da sich Kayne eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte und außerdem eine langwierige und schmerzhafte Knieverletzung behandeln lassen musste.[4]

In der folgenden Saison kehrten sie zum Wettbewerb zurück. Sie wurden Zweite bei den nationalen Meisterschaften und gewannen die Vier-Kontinente-Meisterschaft 2018. Zur Saison 2018/19 gaben Kayne und O’Shea bekannt, ihren Trainingsstandort nach Colorado Springs zu verlegen und dort bei Dalilah Sappenfield zu trainieren.[5] Sie erreichten in dieser Saison ihr bestes Ergebnis in der Grand-Prix-Serie mit einer Silbermedaille bei den Internationaux de France, fielen aber bei den nationalen Meisterschaften hinter ihre Ergebnisse der vorherigen Jahre zurück. In der folgenden Saison gewannen sie wieder eine Bronzemedaille bei den US-amerikanischen Meisterschaften und belegten bei den Vier-Kontinente-Meisterschaften den 5. Platz.

In der Saison 2020/21 wurden Kayne und O’Shea Fünfte bei Skate America; viele weitere Wettbewerbe in dieser Saison fielen aufgrund der COVID-19-Pandemie aus. Im Oktober 2020 gab das Paar das Ende seiner gemeinsamen Karriere und Kayne ihren Rücktritt vom Wettbewerb bekannt.[6] Zu Beginn der Saison hatte das Paar seine Trainerin Dalilah Sappenfield verlassen. Später wurde bekannt, dass psychische Misshandlung Kaynes durch die Trainerin der Grund für den Wechsel gewesen war. Nachdem das U.S. Center for SafeSport den Fall sowie weitere Berichte untersucht hatte, wurde Sappenfield untersagt, zu Kayne Kontakt aufzunehmen. O’Shea bestätigte Kaynes Berichte und drückte seine Unterstützung für sie aus.[7]

Nach Kaynes Karriereende suchte O’Shea eine neue Partnerin, um seine eigene Karriere fortzusetzen.

Paarlauf mit Chelsea Liu[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021/22 lief O’Shea für eine Saison mit Chelsea Liu. Sie konnten nur an wenigen Wettbewerben teilnehmen und lösten ihre Partnerschaft nach der Saison wieder auf.

Paarlauf mit Ellie Kam[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2022/23 wurde die zu diesem Zeitpunkt 17-jährige Ellie Kam, die gerade aus Juniorenbereich aufgestiegen war, O’Sheas neue Partnerin. Sie trainieren gemeinsam bei Drew Meekins. Kam und O’Shea gewannen eine Goldmedaille bei der Icechallenge und eine Silbermedaille beim Golden Spin of Zagreb. Bei den Vier-Kontinente-Meisterschaften erreichten sie den Platz 6. Das Paar vertrat die USA auch bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften 2023, wo es den 12. Platz belegte.

Die Saison 2023/24 begann für Kam und O’Shea mit einer Goldmedaille im Challenger-Wettbewerb Finlandia Trophy. Sie erhielten ihre erste Einladung in die Grand-Prix-Serie. Beim Grand Prix de France lagen sie nach dem Kurzprogramm auf dem 5. Platz, mussten sich jedoch vor der Kür vom Wettbewerb zurückziehen.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit Ellie Kam:

Wettbewerb / Saison 2022/23 2023/24
Weltmeisterschaften 12.
Vier-Kontinente-Meisterschaften 6.
Grand Prix de France Z
Golden Spin of Zagreb 2.
Icechallenge 1.
Finlandia Trophy 1.
US-amerikanische Meisterschaften 3.
Z = Teilnahme zurückgezogen

Zusammen mit Chelsea Liu:

Wettbewerb / Saison 2021/22
Skate America 7.
Warsaw Cup Z
Cranberry Cup 5.
US-amerikanische Meisterschaften Z
Z = Teilnahme zurückgezogen

Zusammen mit Tarah Kayne:

Meisterschaft / Jahr 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
Weltmeisterschaften 13.
Vier-Kontinente-Meisterschaften 2. 8. 4. 1. 6. 5.
US-amerikanische Meisterschaften 7. 6. 3. 1. 2. 4. 3.
Grand-Prix-Wettbewerb 2012/13 2013/14 2014/15 2015/16 2016/17 2017/18 2018/19 2019/20 2020/21
Cup of China 6.
NHK Trophy 4. 5. 6.
Skate Canada
Cup of Russia 4.
Internationaux de France 2.
Skate America 6. 6. 5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Danny O'Shea – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ellie Kam und Daniel O’Shea auf den Seiten des US-amerikanischen Eislaufverbands (englisch), abgerufen am 11. Februar 2023.
  2. Suburban skaters fall short of goals at U.S. national championships. In: Daily Herald. 26. Januar 2019, abgerufen am 12. Februar 2023 (englisch).
  3. Danny O’Shea – Ergebnisse’, abgerufen am 11. Februar 2023.
  4. Lynn Rutherford: Kayne, O'Shea will not petition for world team spot Coach Peterson wants skaters to regain full health before returning to ice. In: Ice Network. 21. Januar 2017, archiviert vom Original am 2. Februar 2017; abgerufen am 11. Februar 2023 (englisch).
  5. Tarah Kayne and Danny O'Shea Relocating to Colorado Springs. In: U.S. Figure Skating. 9. Juli 2018, archiviert vom Original am 8. September 2018; abgerufen am 11. Februar 2023 (englisch).
  6. Tarah Kayne and Danny O'Shea End Partnership. In: U.S. Figure Skating Fanzone. 7. Oktober 2020, abgerufen am 11. Februar 2023 (englisch).
  7. Christine Brennan: Figure skater Tarah Kayne details abuse allegations against sanctioned Olympic coach. In: USA Today. 8. Oktober 2021, abgerufen am 12. Februar 2023 (englisch).