Daniel Roberts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Roberts

Daniel Roberts bei den Weltmeisterschaften 2023 in Budapest
Daniel Roberts 2023 in Budapest

Voller Name Daniel Ellis Roberts
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 13. November 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Atlanta, Vereinigte Staaten
Größe 183 cm
Gewicht 79 kg
Karriere
Disziplin Hürdenlauf
Bestleistung 13,00 s
Verein Nike
Trainer Lawrence "Boogie" Johnson
Status aktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Bronze Budapest 2023 110 m Hürden
letzte Änderung: 24. September 2023

Daniel Ellis Roberts (* 13. November 1997 in Atlanta, Georgia) ist ein US-amerikanischer Leichtathlet, der sich auf den 110-Meter-Hürdenlauf spezialisiert hat. 2023 gewann er die Bronzemedaille über diese Distanz bei den Weltmeisterschaften in Budapest.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Roberts wuchs in Hampton in Georgia auf und studierte von 2016 bis 2019 an der University of Kentucky. 2019 wurde er in 13,11 s Zweiter bei der Athletissima in Lausanne und klassierte sich damit auf Anhieb unter den besten drei bei einem Diamond-League-Meeting. Anschließend siegte er in 13,08 s beim Meeting de Paris und wurde dann bei den Weltmeisterschaften in Doha in der ersten Runde disqualifiziert. 2021 siegte er in 13,39 s bei den Drake Relays und nahm anschließend an den Olympischen Sommerspielen in Tokio teil und schied dort mit 13,33 s im Halbfinale aus. Ende August wurde er beim Meeting de Paris in 13,16 s Dritter. Im Jahr darauf wurde er bei den Weltmeisterschaften in Eugene erneut in der ersten Runde disqualifiziert. 2023 siegte er in 13,24 s beim Memoriał Ireny Szewińskiej und wurde beim Meeting de Paris in 13,14 s Dritter, ehe er in 13,01 s beim USATF NYC Grand Prix siegte. Im Juli siegte er in 13,12 s beim Gyulai István Memorial und gewann anschließend bei den Weltmeisterschaften in Budapest in 13,09 s im Finale die Bronzemedaille hinter seinem Landsmann Grant Holloway und Hansle Parchment aus Jamaika. Anschließend wurde er bei der Xiamen Diamond League in 13,03 s Zweiter und dann beim Prefontaine Classic in 13,07 s Dritter.

In den Jahren 2019, 2022 und 2023 wurde Roberts US-amerikanischer Meister im 110-Meter-Hürdenlauf.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 110 m Hürden: 13,00 s (+0,8 m/s), 7. Juni 2019 in Austin
    • 60 m Hürden (Halle): 7,39 s, 22. Februar 2023 in Madrid

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel Roberts (athlete) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien