Daniel Wansi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Wansi
Personalia
Voller Name Daniel Jules Oscar Wansi
Geburtstag 22. Februar 1982
Geburtsort YaoundéKamerun
Größe 185 cm
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2001 Cintra Yaoundé
2001–2003 ES Sahel
2003 Inter Zaprešić 06 (0)
2004–2005 Al-Nasr SC Dubai
2004–2005 → Dynamo Dresden (Leihe) 28 (0)
2005–2006 Shenzhen Kingway
2006–2008 RAEC Mons[1] 12 (0)
2008–2009 Budućnost Podgorica
2009–2010 Cintra Yaoundé
2011 El Gouna FC 02 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Daniel Jules Oscar Wansi (* 22. Februar 1982 in Yaoundé) ist ein ehemaliger kamerunischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ersten Stationen in Kamerun und Tunesien kam Wansi 2003 zu Inter Zaprešić, seinem ersten europäischen Verein. Anschließend spielte er in Dubai, bevor er am 1. Juli 2004 von Dynamo Dresden, die in die 2. Fußball-Bundesliga aufgestiegen waren, leihweise verpflichtet wurde. Bei Dynamo kam er unter Christoph Franke in der Saison 2004/05 zu 28 Einsätzen, erzielte aber kein Tor. Nach weiteren Stationen in China, Belgien und Montenegro spielte Wansi in der Saison 2009/2010 wieder bei seinem Heimatverein Cintra Yaoundé in Kamerun. Seine letzte Station als Fußballer war zwischen 18. Januar und 31. Juli 2011 El Gouna FC in Ägypten.[2] Danach beendete Wansi seine Karriere.

Als 19-Jähriger gewann Wansi 2001 die Auszeichnung „Crack d’Or“ als Kameruns Fußballer des Jahres.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielerprofil auf Voetbal International
  2. Spielerprofil auf der Webseite footmercato.net@1@2Vorlage:Toter Link/www.footmercato.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.