Daniel von Bargen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel von Bargen (* 5. Juni 1950 in Cincinnati, Ohio; † 1. März 2015 in Montgomery, Ohio) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel von Bargen wurde in Cincinnati geboren und studierte Schauspiel an der Purdue University.[1] Er wirkte mehrere Jahre am Trinity Repertory Theatre in Providence, Rhode Island.[1] Sein Broadway-Debut gab er 1989 in Larry Gelbarts Mastergate, in dem er den Offizier Major Manley Battle darstellte. Später folgten Auftritte in einigen Off-Broadway-Produktionen wie Macbeth, Beggars in a House of Plenty, Angel of Death und The Treatment.

In Film und Fernsehen spielte er meist Polizisten oder Offiziere. 1991 besetzte ihn Jonathan Demme in der Literaturverfilmung Das Schweigen der Lämmer als Mitglied eines SWAT-Teams. In der Folge erhielt von Bargen zahlreiche Rollen in Filmen wie Company Business, Schatten und Nebel, Basic Instinct, RoboCop 3 und Die Wiege der Sonne. 1993 trat er erneut unter der Regie von Jonathan Demme im AIDS-Drama Philadelphia als Sprecher einer Geschworenenjury auf.

Bekannt wurde von Bargen auch durch seine Rolle als Kommandant Edwin Spangler in der Fernsehserie Malcolm mittendrin, als Air-Force-General Ken Shannon in The West Wing – Im Zentrum der Macht, in Für alle Fälle Amy als Richter sowie als Sheriff Cooley in O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee. Außerdem verkörperte er 1998 in dem Teenie-Horrorfilm The Faculty einen Lehrer. Er stand daneben als Kruger in Seinfeld und als Jacob Steven Haley in Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI vor der Kamera.[2]

Am 22. Februar 2012 berichtete die US-Website TMZ.com, dass sich von Bargen, der an schwerem Diabetes litt, bei einem offensichtlichen Suizidversuch in die Schläfe geschossen habe. Anschließend tätigte er selbst einen Notruf, woraufhin er von einem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurde.[3] Am 1. März 2015 starb von Bargen an den Folgen seiner Diabetes-Erkrankung im Alter von 64 Jahren in Montgomery, Ohio.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Carmel Dagan: ‘Seinfeld’ Actor Daniel von Bargen Dies at 64. In: variety.com vom 4. März 2015.
  2. Steve Barton: Lord of Illusions Star Daniel von Bargen Survives Self-inflicted Gunshot Wound to the Head. Dread Central, 23. Februar 2012.
  3. „Malcolm mittendrin“-Star schießt sich in den Kopf. T-Online, 23. Februar 2012.
  4. „Malcolm mittendrin“-Darsteller Daniel van Bargen verstorben. (Memento des Originals vom 9. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kurier.at In: Kurier vom 5. März 2015 (abgerufen am 5. März 2015).