Danijel Anđelković

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danijel Anđelković
Danijel Anđelković
Danijel Anđelković (2016)
Spielerinformationen
Geburtstag 28. August 1978
Geburtsort Belgrad, Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Serbe serbisch
Körpergröße 1,87 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Fenix Toulouse Handball
Trikotnummer 15
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2001 Jugoslawien Bundesrepublik 1992 RK Roter Stern Belgrad
2001–2003 Serbien und Montenegro RK Sintelon
2003–2004 SchwedenSchweden IK Sävehof
2004–2010 Ungarn SC Pick Szeged
2010–2016 FrankreichFrankreich Fenix Toulouse Handball
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Serbien Serbien 61 (?)
Stationen als Trainer
von – bis Station
2015–2021 FrankreichFrankreich Fenix Toulouse Handball (Co-Trainer)
2021– FrankreichFrankreich Fenix Toulouse Handball (Trainer)
Stand: 14. August 2021

Danijel Anđelković (serbisch-kyrillisch Данијел Анђелковић; * 28. August 1978 in Belgrad) ist ein ehemaliger serbischer Handballspieler. Mittlerweile ist er als Handballtrainer tätig.

Anđelković, der zuletzt für den französischen Verein Fenix Toulouse Handball spielte und für die serbische Nationalmannschaft auflief, wurde meist auf der Rückraum Mitte eingesetzt.

Danijel Andjelković unterschrieb seinen ersten Profivertrag beim RK Roter Stern Belgrad. Mit den Hauptstädtern wurde er mehrmals Meister und Pokalsieger und stieg zum Nationalspieler auf. 2001 wechselte er zum Ligakonkurrenten RK Sintelon. Nach 2 Jahren heuerte er erstmals im Ausland beim schwedischen Spitzenteam IK Sävehof an. Dort gewann er 2004 die schwedische Meisterschaft und zog gleich weiter in die ungarische Liga zum SC Pick Szeged. Dort gewann er 2006 den ungarischen Pokal und 2007 die Meisterschaft. Im Sommer 2010 schloss er sich dem französischen Verein Fenix Toulouse Handball an. Im Sommer 2015 übernahm er zusätzlich das Co-Traineramt bei Fenix Toulouse.[1] Zur Saison 2021/22 übernahm er den Trainerposten von Fenix Toulouse.[2]

Danijel Anđelković bestritt über 100 Länderspiele für die Nationalmannschaft. Bei der Handball-Weltmeisterschaft der Herren 2001 gewann er mit Serbien-Montenegro die Bronzemedaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Danijel Anđelković – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. france3-regions.francetvinfo.fr Danijel Andjelkovic, capitaine du Fénix, devient entraineur adjoint du club toulousain vom 13. August 2015, abgerufen am 5. September 2016
  2. ladepeche.fr: Toulouse : le Fenix handball passera à l’ère Andjelkovic cet été pour deux saisons vom 12. Januar 2021, abgerufen am 14. August 2021