Danilo Cataldi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danilo Cataldi
Danilo Cataldi, 2020
Personalia
Geburtstag 6. August 1994
Geburtsort RomItalien
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2006–2013 Lazio Rom
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013– Lazio Rom 175 (6)
2013–2014 → FC Crotone (Leihe) 36 (4)
2017 → CFC Genua (Leihe) 13 (0)
2017–2018 → Benevento Calcio (Leihe) 29 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012 Italien U18 3 (0)
2012 Italien U19 1 (0)
2013 Italien U20 2 (1)
2014–2017 Italien U21 20 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Januar 2024

2 Stand: 31. Januar 2024

Danilo Cataldi (* 6. August 1994 in Rom) ist ein italienischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cataldi, der der Lazio-Jugend entspringt, wurde 2013 in den Profikader aufgenommen, jedoch in seiner ersten Profisaison an den FC Crotone verliehen, um Spielpraxis zu erhalten. Für Crotone bestritt er 35 Ligapartien, in denen er vier Treffer erzielte. In den Play-Offs um den Aufstieg in die Serie A scheiterte seine Mannschaft jedoch in der 1. Runde an der AS Bari. Zur Spielzeit 2014/15 kehrte er zu Lazio zurück.

Im Januar 2017 wechselte Cataldi auf Leihbasis zum CFC Genua. Im Sommer 2017 folgte eine weitere Leihe zu Benevento Calcio.

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cataldi lief von 2012 bi 2017 für verschiedene Juniorennationalmannschaften Italiens auf. Unter anderem bestritt er 2014 sein Debüt für die U-21-Auswahl, für die er auf insgesamt 20 Einsätze kam.

Im November 2016 wurde Cataldi von Gian Piero Ventura erstmals für die Italienische Nationalmannschaft nominiert, lief jedoch nicht für die Squadra Azzurra auf. Im Mai 2017 wurde er für das inoffizielle Freundschaftsspiel gegen San Marino nominiert und kam in diesem auch zum Einsatz. Danach wurde er zunächst nicht mehr berücksichtigt.

Im November 2021 wurde Cataldi nach den Ausfällen von Lorenzo Pellegrini und Nicolò Zaniolo von Roberto Mancini für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen die Schweiz und Nordirland nachnominiert.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Danilo Cataldi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Al via il raduno azzurro, convocati Pessina e Cataldi al posto di Pellegrini e Zaniolo. In: figc.it. FIGC, 8. November 2021, abgerufen am 8. November 2021 (italienisch).