Danny Aiello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danny Aiello (2011)

Daniel Louis Aiello, Jr. (* 20. Juni 1933 in Manhattan, New York City; † 12. Dezember 2019 in New Jersey) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aiello war das zweitjüngste von sechs Kindern und stammte aus einer italoamerikanischen Familie. Sein Vater verließ die Familie, obwohl die Mutter aufgrund einer Krankheit erblindet war.[1]

Bevor Aiello Schauspieler wurde, hatte er zahlreiche andere Berufe. So war er Soldat, Präsident der Busfahrergewerkschaft in New York, jobbte als Rausschmeißer und als Ansager. Schließlich erhielt er eine Rolle am Broadway. Erst 1973, mit 40 Jahren, hatte er in Das letzte Spiel seine erste Filmrolle. In den 1980er Jahren wurde er bekannt durch verschiedene Kino-Nebenrollen, unter anderem als Polizeichef in Sergio Leones Gangsterepos Es war einmal in Amerika (1984) sowie in der Liebeskomödie Mondsüchtig (1987) als Bruder von Nicolas Cages Figur. Eine seiner bekanntesten Rollen ist die des Pizzeriabetreibers Sal in Spike Lees Filmdrama Do the Right Thing aus dem Jahr 1989, für die er eine Oscar-Nominierung erhielt. Sein Schaffen für Film und Fernsehen umfasst mehr als 100 Produktionen, wobei er immer wieder Figuren mit italoamerikanischem Hintergrund spielte – etwa in einer Nebenrolle als Mafioso im Thriller Léon – Der Profi (1994). Aiello stand bis kurz vor seinem Tod vor der Kamera, posthum waren mehrere Filmprojekte mit ihm angekündigt.

Danny Aiello am 18. Oktober 2010 bei der Weltpremiere des Dokumentarfilms The Soprano State im Ziegfeld Theatre in New York City

Aiello war in einigen seiner Filme auch als Sänger zu hören und er veröffentlichte mehrere Alben, auf denen er gemeinsam mit einer Big Band zu hören ist. 1986 spielte er im Videoclip zu Madonnas Song Papa Don’t Preach die Rolle von Madonnas Vater. Später veröffentlichte er ein „Antwortlied“ zu Madonnas Hit unter dem Titel Papa Wants the Best for You.

Seit 1955 war er mit Sandy Cohen verheiratet und hatte mit ihr zwei Töchter und zwei Söhne. Seine beiden Söhne, der Stuntman Danny Aiello III (1957–2010) und der Schauspieler Rick Aiello (1956–2021) starben beide an Bauchspeicheldrüsenkrebs.[2][3]

Im Jahr 2014 veröffentlichte Aiello seine Autobiografie I Only Know Who I Am When I Am Somebody Else: My Life on the Street, On the Stage, and in the Movies. Er starb im Dezember 2019 mit 86 Jahren in einem Krankenhaus in New Jersey nach kurzer Krankheit.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • I Just Wanted To Hear The Words
  • Live From Atlantic City

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tim Golden: FILM; Danny Aiello Journeys Along The Blue-Collar Road to Stardom. In: The New York Times. 10. Februar 1991, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 4. Februar 2019]).
  2. Danny Aiello III: Stunt-Star ist tot. 22. November 2011, abgerufen am 4. Februar 2019.
  3. Rick Aiello, ‘Do the Right Thing’ Actor and Danny Aiello’s Son, Dies at 65. 27. Juli 2021, abgerufen am 28. Juli 2021.
  4. Danny Aiello, ‘Do the Right Thing’ and ‘Moonstruck’ Actor, Dies at 86. In: Variety. 13. Dezember 2019, abgerufen am 13. Dezember 2019 (englisch).