Danny Sapsford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danny Sapsford Tennisspieler
Nation: Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag: 3. April 1969
Größe: 172 cm
Gewicht: 70 kg
1. Profisaison: 1989
Rücktritt: 1999
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 450.722 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 18:32
Karrieretitel: 0
Höchste Platzierung: 170 (15. April 1996)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 30:45
Karrieretitel: 1
Höchste Platzierung: 83 (12. Oktober 1998)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Danny Sapsford (* 3. April 1969 in Walton-on-Thames, England) ist ein ehemaliger britischer Tennisspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sapsford begann im Alter von zehn Jahren mit dem Tennisspiel. Er besuchte die Tennisschule der Lawn Tennis Association und gewann als Heranwachsender die nationalen britischen U12 und U18 Titel. Am erfolgreichsten war er auf der ATP Challenger Tour, wo er zwischen 1994 und 1997 acht Doppeltitel gewinnen konnte. Hiervon jeweils drei an der Seite von Chris Wilkinson und Andrew Foster sowie zwei zusammen mit Mark Petchey. Mit letzterem gelang ihm auch sein größter Erfolg, der Gewinn des Doppeltitel beim ATP Turnier von Nottingham 1996. Seine höchste Notierung in der Tennisweltrangliste erreichte er 1996 mit Position 170 im Einzel sowie 1998 mit Position 83 im Doppel.

Sein bestes Einzelergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier war das Erreichen der dritten Runde in Wimbledon. Als Qualifikant mit Weltranglistenposition 595 siegte er gegen Julián Alonso und Galo Blanco, bevor er glatt in drei Sätzen gegen Pete Sampras ausschied. Im Anschluss an dieses Spiel gab Sapsford seinen Rücktritt vom Profisport bekannt. In der Doppelkonkurrenz erreichte er 1998 das Achtelfinale bei den US Open. Im Mixed stand er zwei Mal im Achtelfinale von Wimbledon.

Sapsford spielte zwischen 1990 und 1991 drei Einzelpartien für die britische Davis-Cup-Mannschaft, von denen er zwei gewinnen konnte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP Championship Series
ATP International Series Gold
ATP World Series
ATP International Series
ATP Challenger Series (8)
ATP-Titel nach Belag
Hartplatz (0)
Sand (0)
Rasen (1)
Teppich (0)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ATP Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 23. Juni 1996 Vereinigtes Konigreich Nottingham Rasen Vereinigtes Konigreich Mark Petchey Vereinigtes Konigreich Neil Broad
Sudafrika Piet Norval
6:7, 7:6, 6:4
Challenger Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 11. September 1994 Portugal Azoren Rasen Vereinigtes Konigreich Chris Wilkinson Portugal Emanuel Couto
Israel Eyal Ran
7:5, 6:1
2. 8. Oktober 1994 Irland Dublin Teppich Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Wilkinson Deutschland Arne Thoms
Niederlande Fernon Wibier
7:6, 2:6, 6:3
3. 23. Oktober 1994 Indonesien Jakarta Hartplatz Vereinigtes Konigreich Andrew Foster Indien Mahesh Bhupathi
Indien Leander Paes
kampflos
4. 30. Juli 1995 Vereinigtes Konigreich Newcastle Hartplatz Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andrew Foster Jugoslawien Bundesrepublik 1992 Nebojša Đorđević
Schweiz Lorenzo Manta
3:6, 6:1, 6:2
5. 9. März 1996 Schweden Stockholm Hartplatz Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andrew Foster Sudafrika Lan Bale
Sudafrika Brent Haygarth
6:3, 6:1
6. 4. August 1996 Turkei Istanbul Hartplatz Vereinigtes Konigreich Mark Petchey Usbekistan Oleg Ogorodov
Bulgarien Orlin Stanoitschew
6:3, 7:5
7. 20. Juli 1997 Vereinigtes Konigreich Manchester Rasen Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Petchey Israel Noam Behr
Schweiz Filippo Veglio
6:3, 6:7, 7:6
8. 23. November 1997 Slowenien Portorož Hartplatz Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Wilkinson Kroatien Saša Hiršzon
Osterreich Udo Plamberger
6:0, 3:6, 6:3

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 17. September 1995 Frankreich Bordeaux Hartplatz Schweden Henrik Holm Kroatien Saša Hiršzon
Kroatien Goran Ivanišević
3:6, 4:6
2. 22. Juli 1997 Vereinigtes Konigreich Nottingham Rasen Vereinigtes Konigreich Chris Wilkinson Sudafrika Ellis Ferreira
Vereinigte Staaten Patrick Galbraith
6:4, 6:7, 6:7

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]