Dante Boninfante

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dante Boninfante
2010 in Piacenza
Porträt
Geburtsdatum 7. März 1977
Geburtsort Battipaglia, Italien
Größe 1,88 m
Position Zuspiel
Vereine
1994–1997
1997–1998
1998–1999
1999–2001
2001–2004
2004–2006
2006–2007
2007–2010
2010–2011
seit 2011
Sisley Treviso
Com Cavi Napoli
Caffè Motta Salerno
Sisley Treviso
Volley Ferrara
Acqua Paradiso Montichiari
Marmi Lanza Verona
Copra Piacenza
Sisley Treviso
M. Roma Volley
Nationalmannschaft
seit 2001 A-Nationalmannschaft
Erfolge
2000
2000
2001
2009
2011
2011
2012
italienischer Pokalsieger
Champions-League-Sieger
italienischer Meister
italienischer Meister
Sieger CEV-Pokal
Vize-Europameister
Olympia-Bronze

Stand: 14. August 2012

Dante Boninfante (* 7. März 1977 in Battipaglia) ist ein italienischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boninfante begann seine Karriere 1994 in der Jugend von Sisley Treviso. Nachdem er zum Schluss eine Saison in der ersten Mannschaft gespielt hatte, wechselte er 1997 zu Com Cavi Napoli. Danach ging er für ein Jahr zum Zweitligisten Caffè Motta Salerno, ehe er 1999 nach Treviso zurückkehrte. Mit Sisley wurde der Zuspieler 2000 italienischer Pokalsieger. Im gleichen Jahr gewann der Verein vor heimischem Publikum das Finale der Champions League gegen den VfB Friedrichshafen. 2001 wurde Treviso italienischer Meister und Boninfante debütierte in der Nationalmannschaft. Anschließend wechselte er zu Volley Ferrara. Seine nächsten Vereine wurden Acqua Paradiso Montichiari und Marmi Lanza Verona, ehe er 2007 zu Copra Piacenza kam. Mit Piacenza siegte er 2009 in der nationalen Meisterschaft. In der Saison 2010/11 spielte Boninfante bereits zum dritten Mal für Sisley Treviso und gewann mit dem Verein den CEV-Pokal. Mit der Nationalmannschaft erreichte der Zuspieler das Finale der Europameisterschaft. Anschließend wechselte er zu seinem heutigen Verein M. Roma Volley. 2012 gewann er mit Italien bei den Olympischen Spielen in London die Bronzemedaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dante Boninfante – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien