Dante Cunningham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Dante Cunningham
20140101 Dante Cunningham3.JPG
Spielerinformationen
Voller Name Dante Lamar Cunningham
Geburtstag 22. April 1987
Geburtsort Clinton, Vereinigte Staaten
Größe 203 cm
Position Small Forward
Power Forward
College Villanova
NBA Draft 2009, 33. Pick, Portland Trailblazers
Vereinsinformationen
Verein Brooklyn Nets
Liga NBA
Trikotnummer 44
Vereine als Aktiver
2009–2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Portland Trailblazers
000002011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Charlotte Bobcats
2011–2012 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Memphis Grizzlies
2012–2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Minnesota Timberwolves
2014–2018 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New Orleans Pelicans
Seit 0 2018 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brooklyn Nets

Dante Lamar Cunningham (* 22. April 1987 in Clinton, Maryland) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der für die Brooklyn Nets in der NBA spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cunningham spielte zunächst vier Jahre für die Villanova University in der Nähe von Philadelphia. Er wurde im NBA-Draft 2009 in der zweiten Draftrunde von den Portland Trailblazers ausgewählt, für die er mehr als ein Jahr spielte. Im Februar 2011 wurde er zu den Charlotte Bobcats transferiert, wo seine Einsatzzeit drastisch gesteigert wurde und er mit 9 Punkten und 4 Rebounds im Schnitt, gute Statistiken zeigte. Im Dezember 2011 wurde er daraufhin von den Memphis Grizzlies verpflichtet.[1] Im Sommer 2014 wurde er für Wayne Ellington zu den Minnesota Timberwolves abgegeben.[2] Bei den Wolves entwickelte sich Cunningham zu einem wichtigen Bankspieler und kam in der Saison 2012–13 in 80 Einsätzen auf 8,7 Punkte und 5,1 Rebounds im Schnitt. Nach einer weiteren Saison bei den Wolves, unterschrieb Cunningham im Sommer 2014 bei den New Orleans Pelicans.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Dante Cunningham – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grizzlies sign Dante Cunningham
  2. Wolves Acquire Dante Cunningham From Memphis
  3. Pelicans Sign Dante Cunningham