Darchan Satybaldy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darchan Satybaldy

Darchan Amangeldiuly Satybaldy (kasachisch Дархан Амангелдіұлы Сатыбалды, russisch Дархан Амангельдиевич Сатыбалды; * 26. März 1974 in Abai, Kasachische SSR) ist ein kasachischer Diplomat und Politiker. Seit März 2019 ist er kasachischer Botschafter in Usbekistan.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darchan Satybaldy wurde 1974 im Dorf Abai im Bezirk Saryaghasch in Südkasachstan geboren. 1996 machte er seinen Abschluss an der Agraruniversität in Aqmola. 2003 kam ein weiterer Abschluss an der Kasachischen Universität für humanitäres Recht hinzu.[1]

Nach seinem Hochschulabschluss arbeitete er zunächst für die Verwaltung des Bezirks Keles und ein privates Unternehmen. Ab Juli 2000 war er im Finanzkontrollkomitee des kasachischen Finanzministeriums tätig und von 2002 bis 2006 arbeitete er im Bereich Budgetplanung und Finanzkontrolle der Abteilung für Präsidialangelegenheiten. Zwischen August und Dezember 2006 war er bei der Stadtverwaltung der kasachischen Hauptstadt Astana beschäftigt. 2007 war er für wenige Monate bei der Justizverwaltung am Obersten Gerichtshof der Republik Kasachstans, bevor er ins kasachische Ministerium für Bildung und Wissenschaft wechselte, wo er stellvertretender Direktor der Haushaltsabteilung, stellvertretender Direktor der Finanzabteilung und stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses war. Im Februar 2010 begann er als Abteilungsleiter für das Nationale Sicherheitskomitee Kasachstans zu arbeiten. Ab Juli 2011 war Satybaldy stellvertretender Leiter der Sozial- und Wirtschaftsabteilung des Büros des kasachischen Premierministers.

Am 27. Mai 2013 wurde er zum Äkim (Bürgermeister) der Stadt Schymkent ernannt.[2] Nach rund zwei Jahren an der Spitze der Stadtverwaltung von Schymkent wurde er im August 2015 von diesem Posten entlassen und stattdessen am 19. August zum stellvertretenden Äkim von Südkasachstan ernannt. Diesen Posten hatte er bis Dezember 2017 inne. Seit dem 9. Oktober 2018 war Satybaldy Abgeordneter im kasachischen Senat.[3]

Seit dem 18. März 2019 ist er kasachischer Botschafter in Usbekistan.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Сатыбалды Дархан Амангельдиевич, abgerufen am 15. August 2018 (russisch).
  2. Tengri News: New Mayor of Shymkent appointed, abgerufen am 15. August 2018 (englisch).
  3. kazpravda: Депутаты от Шымкента зарегистрированы в Сенате Парламента РК, abgerufen am 23. Oktober 2018 (russisch).
  4. Darkhan Satybaldy becomes Kazakh Ambassador to Uzbekistan, abgerufen am 18. März 2019 (englisch).