Dark Blood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Dark Blood
Produktionsland Vereinigte Staaten
Niederlande
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2012
Länge 86 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie George Sluizer
Drehbuch Jim Barton
Produktion Joanne Sellar
Musik Florencia di Concili
Kamera Edward Lachman
Schnitt Michiel Reichwein
Besetzung

Dark Blood ist ein US-amerikanisch-niederländisches Filmdrama von George Sluizer. Der Film wurde im Jahr 1993 gedreht, blieb aber wegen des Todes von Hauptdarsteller River Phoenix lange unvollendet und erschien erst im Jahr 2012.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harry und seine Ehefrau Buffy sind unterwegs in den Flitterwochen, als ihr Auto, ein Bentley, mitten in der Wüste stehen bleibt. Buffy erkennt in der Ferne ein Licht und während ihr Ehemann am Auto bleibt, geht sie diesem entgegen. Buffy trifft dort auf einen jungen Witwer, der dort in einem kleinen Haus lebt. Der junge Mann bietet sofort seine Hilfe an.

Während das Auto des Ehepaares im Nachbarort repariert wird, bleiben Buffy und Harry im Haus des jungen Mannes. Buffy und der junge Mann kommen sich während dieser Zeit etwas näher.

Harry glaubt jedoch, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Der junge Mann scheint die Reparatur des Autos und damit auch die Abreise zu verhindern. Später muss auch Buffy erkennen, dass der junge Mann sie beide wahrscheinlich nicht abreisen lässt. Harry und Buffy versuchen zu fliehen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film Dark Blood wurde ursprünglich im Jahr 1993 gedreht. Während der Dreharbeiten starb der Hauptdarsteller River Phoenix an einer Überdosis Drogen, der Film konnte nicht fertiggestellt werden. Am 18. November desselben Jahres beschloss die Produktionsfirma, den Film endgültig auf Eis zu legen.[2]

Wie George Sluizer bei der Berlinale-Pressekonferenz 2013 erzählte, gelang es ihm viele Jahre später, das in London eingelagerte, unbearbeitete Filmmaterial vor der Vernichtung zu bewahren. Nach einer schweren Erkrankung nahm er im Jahr 2012 die Arbeit am Film wieder auf. Mittels der niederländischen Crowdfunding-Website Cinecrowd wurden insgesamt 17.513 Euro von 69 Spendern gesammelt, die für die Fertigstellung des Films genutzt wurden. Die Spender erhielten für ihre Spenden u. a. Dankesgeschenke, wie eine limitierte DVD.[3]

80 % des Filmes waren bereits 1993 fertig. Die restlichen fehlenden Szenen wurden via Voice-over des Regisseurs George Sluizer hinzugefügt. Dieser erklärt, was in den fehlenden Szenen vor sich geht. Sluizer verglich den Film mit einem Stuhl mit drei Beinen. Das vierte Bein würde immer fehlen, aber der Stuhl könnte trotzdem stehen.[4]

Am 27. September 2012 wurde Dark Blood zum ersten Mal einem öffentlichen Publikum auf dem Niederländischen Filmfestival präsentiert.[5] Es folgte eine Vorführung auf mehreren internationalen Filmfestivals. In Japan wurde Dark Blood im Kino gezeigt. 2014 wurde bekannt gegeben, dass Dark Blood in den Vereinigten Staaten per Video-on-Demand erscheinen soll. Außerdem soll der Film auch in Brasilien, Südkorea und der Türkei veröffentlicht werden.[6][7]

In Deutschland wurde der Film unter anderem auch auf den Internationalen Filmfestspielen in Berlin gezeigt.[8] Am 13. Juli 2017 kam der Film mithilfe der Verleihfirma missing films in die deutschen Kinos. Am 26. Januar 2018 erschien er in Deutschland als DVD.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Dark Blood. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Must the Show Go On?. River Phoenix's death stalls Dark Blood -- The actor's upcoming films have been put on hold, and may never see the light of day. In: Ew.com. Archiviert vom Original am 19. September 2014; abgerufen am 21. Mai 2014 (englisch).
  3. Dark Blood. In: Cinecrowd.nl. Abgerufen am 25. Juni 2014.
  4. Geoffrey Macnab: Dark Blood – first look review. In: Theguardian.com. 1. Oktober 2012, abgerufen am 25. Juni 2014.
  5. Rusty Blazenhoff: Dark Blood, River Phoenix’s Final Film to Debut Nearly 20 Years After His Unexpected Death. In: Laughingsquid.com. 1. August 2012, abgerufen am 25. Juni 2014.
  6. Nancy Tartaglione: Cannes: Final River Phoenix Pic ‘Dark Blood’ Finally Gets U.S. Release. In: Deadline.com. 16. Mai 2014, abgerufen am 25. Juni 2014.
  7. Jeff Sneider: River Phoenix's Final Film ‘Dark Blood’ Gets VOD Release From Lionsgate. In: Thewrap.com. 16. Mai 2014, abgerufen am 25. Juni 2014.
  8. Terri Schwartz: River Phoenix's final film 'Dark Blood' premieres in Berlin. In: Zap2it.com. 13. Februar 2013, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 20. Juni 2014.@1@2Vorlage:Toter Link/www.zap2it.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  9. George Sluizer: Dark Blood. Indigo, 26. Januar 2018, abgerufen am 27. März 2021.