Darryl Tapp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darryl Tapp
Tapp 2008
Position:
Defensive End
Trikotnummern:
55, 91, 54, 52, 56
geboren am 13. September 1984 in Portsmouth, Virginia
Karriereinformationen
NFL Draft: 2006 / Runde: 2 / Pick: 63
College: Virginia Tech
 Teams:

als Trainer

Karrierestatistiken
Tackles     329
Sacks     29,0
Interceptions     2
Erzwungene Fumbles     11
Defensive Touchdowns     1
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

  • Keine nennenswerten Erfolge

Darryl Anthony Tapp (* 13. September 1984 in Portsmouth, Virginia) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler. Zuletzt spielte er aktuell bei den Tampa Bay Buccaneers in der National Football League (NFL) auf der Position des Defensive End. Derzeit ist er als Assistenztrainer für die Defensive Line bei den San Francisco 49ers in der NFL tätig.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tapp zeigte schon in der High School sein großes sportliches Talent. So spielte er nicht nur Football und Basketball, sondern tat sich auch als Leichtathlet hervor. Er besuchte die Virginia Polytechnic Institute and State University (Virginia Tech) und spielte für deren Team, die Hokies erfolgreich College Football, wobei er insgesamt 21,5 Sacks erzielen konnte.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seattle Seahawks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL Draft 2006 wurde er in der zweiten Runde als insgesamt 63. von den Seattle Seahawks ausgewählt. In seiner Rookie-Saison kam er nicht nur als Defensive End, sondern auch in den Special Teams regelmäßig zum Einsatz. Im Spiel gegen die Denver Broncos gelang ihm seine erste Interception, die er gleich zu einem Touchdown verwerten konnte. In den folgenden drei Spielzeiten mauserte er sich zu einer Stütze der Defense der Seahawks und lief zumeist als Starter auf.

Philadelphia Eagles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2010 wurde Tapp im Tausch für Chris Clemons und dem Draft-Recht der 4. Runde, an die Philadelphia Eagles abgegeben.[2] Auch an seiner neuen Wirkungsstätte zeigte er solide Leistungen.

Washington Redskins[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 wechselte er für eine Saison zu den Washington Redskins, für die er elf Spiele bestritt.

Detroit Lions[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nächsten zwei Saisons spielte er für die Detroit Lions. Er kam in allen Spielen zum Einsatz und konnte 43 Tackles setzen sowie 2,5 Sacks erzielen.[3]

New Orleans Saints[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2016 wurde Tapp von den New Orleans Saints verpflichtet, nachdem sich mehrere Verteidiger in der Saisonvorbereitung schwere Verletzungen zugezogen hatten.[4] Am 3. September 2017 wurde er entlassen.[5]

Tampa Bay Buccaneers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende Oktober 2017 nahmen ihn die Tampa Bay Buccaneers unter Vertrag.[6] Einen Monat später wurde Tapp bereits wieder entlassen.[7]

Trainerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018 begann Tapp seine Karriere als Assistenztrainer im Collegbereich. 2018 und 2019 war er als Quality Control Coach an der Central Michigan University bzw. an der Vanderbilt University tätig. 2020 kehrte er an seine Alma Mater zurück, wo er als Co-Trainer die Defensive Line betreute.[8]

Vor der Saison 2021 wurde er von den San Francisco 49ers als Assistant Defensive Line Coach eingestellt, dies ist seine erste Trainerstation in der NFL.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Collegestatistiken (Memento des Originals vom 27. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hokiesports.com auf der Homepage der Hokies, abgerufen am 31. Juli 2016
  2. Bericht auf espn.go.com vom 17. März 2010. Abgerufen am 31. Juli 2016.
  3. Spielerstatistiken bei nfl.com, abgerufen am 31. Juli 2016
  4. Bericht der Times-Picayune vom 6. Juli 2016, abgerufen am 31. Juli 2016
  5. Bericht der Times-Picayune vom 3. September 2017, abgerufen am 5. September 2017
  6. Bericht (Memento des Originals vom 25. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buccaneers.com auf der Homepage der Buccaneers vom 25. Oktober 2017, abgerufen am 26. November 2017
  7. Bericht (Memento des Originals vom 28. November 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buccaneers.com auf der Homepage der Buccaneers vom 28. November, abgerufen am 23. Februar 2018
  8. Porträt (Memento des Originals vom 26. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/hokiesports.com auf der Homepage der Virginia Tech Hokies vom 8. Dezember 2018, abgerufen am 10. Juli 2019
  9. 49ers Staff: 49ers Announce Coaching Staff Moves. auf der offiziellen Website der San Francisco 49ers, 11. Februar 2021, abgerufen am 18. März 2022 (amerikanisches Englisch).