Das ist bei uns nicht möglich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist bei uns nicht möglich ist der deutsche Titel des satirischen Polit-Romans It Can’t Happen Here von Sinclair Lewis. Das Original erschien 1935, die deutsche Übersetzung von Hans Meisel als Erstausgabe in Amsterdam 1936, nach dem Krieg in Leipzig und Weimar 1984 sowie Berlin 2017.

Zusammenfassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Roman beschreibt den Aufstieg von Berzelius „Buzz“ Windrip, einem Politiker, der Franklin Delano Roosevelt (FDR) besiegt und zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wird, nachdem er Ängste geschürt und drastische Wirtschafts- und Sozialreformen sowie eine Rückkehr zu Patriotismus und „traditionellen“ Werten versprochen hatte. Nach seiner Wahl übernimmt Windrip die komplette Kontrolle über die Regierung und errichtet eine plutokratische bzw. totalitäre Herrschaft mit Hilfe einer erbarmungslosen paramilitärischen Truppe, den Minute Men. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Widerstand des Journalisten Doremus Jessup gegen das neue Regime und sein Kampf als Teil einer liberalen Rebellion. Zeitgenössische Rezensenten betonten die Parallelen zu Huey Long, der sich auf seine Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahl 1936 vorbereitete, als er 1935, kurz vor Erscheinen des Romans, ermordet wurde.

Adaptionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinsam mit John C. Moffitt schuf Lewis eine Bühnenfassung, die am 27. Oktober 1936 Premiere feierte und, gefördert durch das Federal Theatre Project, gleichzeitig in 21 Theatern aufgeführt wurde. Eine Neufassung von Tony Taccone und Bennett S. Cohen wurde im September 2016 im Berkeley Repertory Theatre uraufgeführt.[1]

In Deutschland erlebte das Stück seine Uraufführung am 20. September 2017 in den Kammerspielen des Deutschen Theaters (Berlin). Regisseur Christopher Rüping erstellte hierzu gemeinsam mit dem Dramaturgen John von Düffel eine eigene Bühnenfassung.[2]

Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) hatte sich zwar bereits Ende 1935 die Filmrechte gesichert und Sidney Howard Anfang 1936 das Drehbuch vollendet, gab aber nach langen Verzögerungen 1939 bekannt, dass der Film nicht produziert werde.[3]

ABC strahlte 1968 Shadow on the Land aus, der als Pilotfilm für eine auf dem Roman basierende Fernsehserie gedacht war.[4] Eine Science-Fiction-Version der Handlung ist die Miniserie 1983 V – Die außerirdischen Besucher kommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexander Nazaryan: Getting Close to Fascism with Sinclair Lewis’s “It Can’t Happen Here”. In: The New Yorker. 19. Oktober 2016 (englisch, newyorker.com [abgerufen am 5. Oktober 2018]).
  2. Dirk Pilz: Wer stoppt den Führer? „It can’t happen here“ am Deutschen Theater. In: Berliner Zeitung. 21. September 2017, abgerufen am 5. Oktober 2018.
  3. Film Company Criticized for Dropping “it Can’t Happen Here”. In: Jewish Telegraphic Agency. 6. Juli 1939, abgerufen am 5. Oktober 2018 (englisch).
  4. Shadow on the Land. In: The Encyclopedia of Science Fiction. 4. April 2017, abgerufen am 5. Oktober 2018 (englisch).