Das ist meine Zeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Das ist meine Zeit
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Quizsendung
Erscheinungsjahr 2021
Länge 45 Minuten
Episoden 4 in 1 Staffel
Ausstrahlungs­turnus freitags
Titelmusik ABBAGimme!
Produktions­unternehmen Tresor TV
Idee United Artists
Regie André Müller
Produktion Ramona Schipler
Kamera Gregor Gäh
Premiere 20. Aug. 2021 auf WDR
Moderation Sabine Heinrich

Das ist meine Zeit – Die Generationen-Show (so die Eigenschreibweise) war eine kurzlebige, regionale Quizshow des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Moderatorin war Sabine Heinrich. Es wurde nur eine Staffel mit vier Folgen produziert.[1]

Produktion und Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sendung wurde von Tresor TV in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk in Köln aufgezeichnet.

Nach eigenen Angaben beabsichtigte der Sender WDR, eine Nostalgie-Show zu produzieren. Um diesen Anspruch zu unterstreichen, werden im Vorspann verschiedene, aus heutiger Sicht veraltete technische Geräte gezeigt, z. B. Grammophon, Rollschuhe und Wählscheibentelefon.

Spielablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine gewisse Ähnlichkeit mit der 1990er-Jahre-Spielshow Familien-Duell war erkennbar. Als Kandidaten waren nur Familien aus Nordrhein-Westfalen zugelassen. In der Vorrunde traten drei Familien gegeneinander an. Jede Familie wurde repräsentiert durch ein Kind, ein Elternteil des Kindes und ein Großelternteil. Die Quizfragen wurden aber nur von den Kindern und Großeltern beantwortet: Die mittlere (Eltern)-Generation konnte nur per Joker zur Beratung hinzugezogen werden.

Die Familie, die in der Vorrunde am besten abschnitt, zog ins Finale ein. Im Finale wurden fünf Quizfragen gestellt. Für jede richtige Antwort gab es 500 Euro, somit konnten maximal 2.500 Euro gewonnen werden.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gelb unterlegt sieht man die jeweils siegreiche Familie.

# Datum Familie 1 Familie 2 Familie 3
1 20. August 2021[2] Lüersen aus Gladbeck Walter aus Born Stark aus Köln
1.000 Euro
2 27. August 2021[3] Hoffmann aus Marl
2.000 Euro
Merkel aus Pulheim Schumacher aus Hückelhoven
3 3. September 2021[4] Aydin aus Köln Hensen aus Hürth
2.000 Euro
Döll aus Köln
4 10. September 2021[5] Duda aus Gelsenkirchen
2.000 Euro
Melodia aus Duisburg Speil aus Bergneustadt

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das ist meine Zeit – Die Generationen-Show – WDR. In: prisma.de. 18. März 2022, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 4. April 2022.@1@2Vorlage:Toter Link/www.prisma.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTQ2YTUzMDI3LWE1ZWItNDExMy1hYTQzLTk1ZGFmYTI1MWM3ZA
  3. https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWY1MzlhN2ZkLTU5YmEtNDVhZi1iMTZlLTlhNGM4YzNlOTgwZA
  4. https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTIwOWVkNTg0LTMyNjItNGEwNS05MWJhLWQ2ZWQ0NTYzYTk0OQ
  5. https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTBjYmUzZTFiLWIwZDktNDgyYy04OTIxLTNkMmEyOTI0YmMyYQ

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]