Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Arys Pfingsten1914.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.098 × 701 Pixel, Dateigröße: 228 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung Abschluss der letzten Truppenübung der I. Division in Königsberg auf dem Truppenübungsplatz in Arys. Die Übung lief vom 27.4 und dem 26.5.1914. Es sind vor allem Soldaten der ostpreussischen Kavallerie zu sehen. Sie gehen erleichtert in die Pfingstferien und wissen nicht, dass keine 12 Wochen später der 1. Weltkrieg beginnt. Zwischen dem 7. und 8. September 1914 müssen Teile der 1. Division den Truppenplatz im Gefecht von Arys zurückerobern. Zum Bild: Man sieht zwei Ulanen (ganz links und ganz rechts sitzend) vom Ulanen-Regiment „Graf zu Dohna“ (Ostpreußisches) Nr. 8 in Tilsit, drei Kürassiere vom Kürassier-Regiment „Graf Wrangel“ (Ostpreußisches) Nr. 3 in Königsberg, (zweiter von links stehend, dritter von links sitzend im weißen Koller und ganz rechts stehend) ein sehr vornehmes Regiment, dass noch nicht einmal den Spannring aus dem Krätzchen entfernte. Jäger vom Jäger-Regiment zu Pferde Nr. 10 in Angerburg, (zweiter von links sitzend und erster von links liegend), zwei Jäger vom Jäger-Regiment zu Pferde Nr. 9 in Insterburg (dritter von links stehend und zweiter von rechts sitzend). Dazu noch drei Soldaten im Drillich (rechts liegend, zweiter und vierter von rechts stehend) und noch Soldaten, die man nicht zuordnen kann. Der Ulane links und der Kürassier rechts nehmen Präsentationsstellung ein.
Datum
Quelle Familienalbum
Urheber Autor/-in unbekanntUnknown author
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
PD

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1929 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

8484fff23d1dd52e254f9b225c87376b1846117e

233.393 Byte

701 Pixel

1.098 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:34, 5. Dez. 2013Vorschaubild der Version vom 20:34, 5. Dez. 20131.098 × 701 (228 KB)Tuffii{{Information |Description=Abschluss der letzten Truppenübung der I. Division in Königsberg auf dem Truppenübungsplatz in Arys. Die Übung lief vom 27.4 und dem 26.5.1914. Es sind vor allem Soldaten der ostpreussischen Kavallerie zu sehen. Sie gehen...

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei: