Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Cadolzburger Altar - Mitteltafel - Jagdschloss Grunewald.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.578 × 2.399 Pixel, Dateigröße: 4,81 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Meister des Cadolzburger Altars: Cadolzburger Altar  wikidata:Q23908678 reasonator:Q23908678
Künstler
Meister des Cadolzburger Altars   wikidata:Q1424483
 
Beschreibung deutscher Maler
Geburtsdatum 2. Jahrtausend
date QS:P,+1500-00-00T00:00:00Z/6
 Auf Wikidata bearbeiten
Normdatei
 Auf Wikidata bearbeiten
image of artwork listed in title parameter on this page
Titel
Cadolzburger Altar
label QS:Lde,"Cadolzburger Altar"
label QS:Len,"Altar of Cadolzburg"
label QS:Lcs,"Cadolzburgský oltář"
label QS:Lru,"Кадольцбургский алтарь"
Objektart Retabel / Triptychon / Gemälde Auf Wikidata bearbeiten
Genre Religiöse Kunst Auf Wikidata bearbeiten
Beschreibung
Deutsch: Das Dreiflügel-Retabel zeigt auf der Mitteltafel die Kreuzigung mit Maria und hl. Johannes Evangelist
label QS:Lit,"Crocifissione con Maria e San Giovanni Evangelista"
label QS:Lfr,"Crucifixion avec Marie et Saint Jean Evangeliste"
label QS:Lpl,"Ukrzyżowanie z Maryją i św. Janem Ewangelistą"
label QS:Lnl,"Kruisiging met Maria en Johannes Evangelist"
label QS:Lde,"Kreuzigung mit Maria und hl. Johannes Evangelist"
label QS:Len,"Crucifixion with Saint Mary and Saint John Evangelist"
label QS:Lmk,"Распетие со Богородица и Јован Богослов"
label QS:Les,"Crucifixión con Maria e San Giovanni Evangelista"
sowie die in Betstühlen knienden Stifter, auf den Flügeln innen die Heiligen Cäcilie und Valerian, auf den Außenseiten der Flügel die Verkündigung. Als zugehörig gelten zwei heute verschollene Standflügel mit den Heiligen Urban und Sigismund. Anhand der Entstehungszeit des Altars und der an den Betstühlen angebrachten Wappen von Zollern und Bayern sind die Stifter als Burggraf Friedrich VI. – als Kurfürst von Brandenburg Friedrich I. – und seine Gemahlin Elisabeth aus dem Haus Bayern-Landshut zu erkennen, zu deren Hauptresidenzen die Cadolzburg zählte. 1426 zog sich Friedrich I. hierhin zurück. 1850 machte der preußische Jurist und Geschichtsforscher Julius v. Minutoli das im Zuge seiner Forschungen über Friedrich I. wiederentdeckte Werk publik. Nach dessen Besichtigung 1873 und auf seinen dringenden Wunsch erhielt Kronprinz Friedrich (III.), diesen als Geschenk.
Abgebildete Personen
Datum 1425 bis 1430
date QS:P,+1450-00-00T00:00:00Z/7,P580,+1425-00-00T00:00:00Z/9,P582,+1430-00-00T00:00:00Z/9
 Auf Wikidata bearbeiten
Technik Tempera auf Fichtenholz Auf Wikidata bearbeiten
Maße Höhe: 161,5 cm Auf Wikidata bearbeiten; Breite: 181,8 cm Auf Wikidata bearbeiten
dimensions QS:P2048,+161.5U174728
dimensions QS:P2049,+181.8U174728
institution QS:P195,Q531772
Inventarnummer
Referenzen
Herkunft/Fotograf Scan from Helmut Börsch-Supan: 450 Jahre Jagdschloss Grunewald 1542-1992 II. Aus der Gemäldesammlung, Staatliche Schlösser und Gärten Berlin 1992, p.9

Lizenz

Dieses Bild ist gemeinfrei, weil es ein rein mechanischer Scan oder eine rein mechanische Fotografie eines gemeinfreien Originals ist, oder – wenn anders belegbar – es einem solchen Scan oder einer solchen Fotografie so ähnlich ist, dass das Entstehen eines Copyright-Schutzes nicht erwartet werden kann. Das Original selbst ist gemeinfrei aus folgendem Grund:
Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1929 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.


Dieser Hinweis wurde für Fälle entworfen, in denen erklärt werden muss, dass jegliche Verbesserungen (zum Beispiel von Helligkeit, Kontrast, Farbabgleich, Schärfe) für sich selbst nicht ausreichend sind, um ein neues Copyright zu schaffen. Er kann verwendet werden, wenn unbekannt ist, ob Verbesserungen vorgenommen wurden, oder wenn Verbesserungen erkennbar, aber nicht ausreichend sind. Für bekanntermaßen unbearbeitete Scans kannst Du statt dessen den passenden {{PD-old}}-Hinweis verwenden. Anwendungshinweise findest Du unter Commons:When to use the PD-scan tag.


Beachte: Dieser Hinweis gilt nur für Scans und Fotos. Für Fotos von gemeinfreien Originalen aus der Ferne kann {{PD-Art}} anwendbar sein. See Commons:When to use the PD-Art tag.
Bildnotizen
InfoField
Diese Datei ist annotiert: Betrachte diese auf Commons.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

c9eaafff77e96ced5b3c26141b8c74488f0fdf25

5.044.111 Byte

2.399 Pixel

1.578 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell05:13, 8. Apr. 2016Vorschaubild der Version vom 05:13, 8. Apr. 20161.578 × 2.399 (4,81 MB)Tanzmariechen== {{int:filedesc}} == {{Artwork |artist = Meister des Cadolzburger Altars |title = {{title|Cadolzburger Altar}} |Description= {{de|1= Auf der Mitteltafel ist die die Kreuzigung mit Maria und Johannes sowie die i...

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten