Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:DEU Düffelward COA.png

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.698 × 1.974 Pixel, Dateigröße: 99 KB, MIME-Typ: image/png)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Gespalten in Silber (Weiß) und Rot, vorn ein rotes Krücken- oder vierfaches Taukreuz und hinten oben und unten je ein grünes Kleeblatt getrennt durch einen rechtsschrägen silbernen (weißen) Wellenbalken. Das Kreuz stammt aus einem alten Siegel, das den hl. Mauritius mit dem Kreuz auf einem Schild zeigt; der Wellenbalken steht für den Rhein und die Kleeblätter für die Zugehörigkeit zu Kleve.

Das Wappen entsteht im Jahre 2009 anlässlich des 75 jährigen Bestehens der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve, Löschgruppe Düffelward.

Bei dem Wappen handelt es sich um ein geteiltes Halbrundschild, wie es ca. im 15 – 16 Jahrhundert erstmals verwendet wurde. Als Grundlage dienen die Farben ( rot – weiß - grün ) des jetzigen Bundeslandes Nordrhein Westfalen in dessen nordwestlicher Spitze sich der Ort Düffelward befindet. Im (heraldisch) linken Teil des Wappen regiert vorrangig der weiß dargestellte Altrheinarm an dem der Ort Düffelward liegt umrahmt von zwei grünen Kleeblättern, die die Verbundenheit zur Heimatstadt Kleve, ehemals Herzogtum Kleve darstellen sollen.

Im (heraldisch) rechten Teil des Wappens befindet sich ein rotes Kreuz auf weißem Grund. Dieses Kreuz ist entliehen aus einem alten Gerichtssiegel der 1471 (1) erstmals erwähnten Gerichtsbank Düffelward, Keeken, Bimmen. Diese Gerichtsbank stand unter dem Vorsitz von Richter Thomas Hotman, welcher noch von Herzog Arnold von Geldern, der die Pfandschaft über die Düffel an Herzog Johann I von Kleve am 16. August 1471 übergab, bestimmt wurde (2). Richter Thomas Hotman hatte seinen Wohnsitz auf Haus Rosental bei Bedburg-Hau, welches seinem Vater gehörte und dessen Gut er am 20. Januar 1477 von Herzog Johann schatz- und dienstfrei bekommen hatte.

Am 14 Juni 1646 fiel diese Gerichtsbank dem Geschlecht van Bylandt ( Arnold Adriaan van Bylandt ) zu, die schon seit geraumer Zeit der Herrlichkeit Halt zu Keeken vorstanden. Das Siegel der Herrlichkeit Halt zu Keeken zeigt das Wappen des Geschlechts van Bylandt in dessen Mitte sich ein Kreuz befindet. Eine Abbildung dieses Siegels ist zu finden in dem Buch: Inventar der Urkunden des Archiv`s von Schloss Diersfordt bei Wesel, zweiter Band, 1600 – 1800 Nr. 577 von Dieter Kastner. Das Siegel hängt an einer Scheffenurkunde vom 06. April 1751 ( 3 ).

Das auf dem Wappen aus Düffelward dargestellte Kreuz ist ein Krückenkreuz, welches ein elementares graphisches Symbol ist, dessen älteste Nachweise sich in der jüngsten Steinzeit finden. Das Krückenkreuz ( Kruckenkreuz, Hammerkreuz ) stellt ein gemeines Kreuz mit vier Querbalken ( den Krücken ) an den vier Enden dar und es soll an die christliche Verbundenheit der Feuerwehr erinnern.

Erläuterungen:

1 Urkunde des Stiftes Bedburg

2 Theodor Ilgen, Quellen zur inneren Geschichte der rheinischen Territorien Herzogtum Kleve, I. Ämter und Gerichte, zweiter Band, Quellen, Zweiter Teil, nr. 75 u. 79 (1925)

3 Klever Gerichtsbarkeiten zu finden unter:

http://members.chello.nl/g.vbenthem/Haltgericht.htm
Datum
Quelle Feuerwehr der Stadt Kleve, Löschgruppe Düffelward [1]
Urheber unknown - constructed and added by Jürgen Krause
Andere Versionen
File:DEU Dueffelward COA.svg ist eine vektorisierte Version dieses Bildes. Diese sollte an Stelle des Rasterbildes verwendet werden, sofern sie nicht schlechter ist.

File:DEU Düffelward COA.png → File:DEU Dueffelward COA.svg

Für weitere Informationen siehe Help:SVG.

In anderen Sprachen
Alemannisch  Bahasa Indonesia  Bahasa Melayu  British English  català  čeština  dansk  Deutsch  eesti  English  español  Esperanto  euskara  français  Frysk  galego  hrvatski  Ido  italiano  lietuvių  magyar  Nederlands  norsk bokmål  norsk nynorsk  occitan  Plattdüütsch  polski  português  português do Brasil  română  Scots  sicilianu  slovenčina  slovenščina  suomi  svenska  Tiếng Việt  Türkçe  vèneto  Ελληνικά  беларуская (тарашкевіца)  български  македонски  нохчийн  русский  српски / srpski  татарча/tatarça  українська  ქართული  հայերեն  বাংলা  தமிழ்  മലയാളം  ไทย  한국어  日本語  简体中文  繁體中文  עברית  العربية  فارسی  +/−
Neue Vektorgrafik

Lizenz

Public domain Dieses Werk gilt gemäß dem deutschen Urheberrecht als gemeinfrei, weil es Teil der Statute, Verordnung oder ein gesetzlicher Erlass (Amtliches Werk) ist, das durch eine deutsche Behörde bzw. durch ein deutsches Gericht veröffentlicht wurde (§ 5 Abs.1 UrhG).

dansk  Deutsch  English  español  Esperanto  français  italiano  Malti  Nederlands  polski  sicilianu  suomi  svenska  Tiếng Việt  македонски  русский  українська  বাংলা  日本語  中文(简体)  中文(繁體)  العربية  +/−

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:00, 27. Dez. 2010Vorschaubild der Version vom 18:00, 27. Dez. 20101.698 × 1.974 (99 KB)Jürgen Krause{{Information |Description={{de|1=Gespalten in Silber (Weiß) und Rot, vorn ein rotes Krücken- oder vierfaches Taukreuz und hinten oben und unten je ein grünes Kleeblatt getrennt durch einen rechtsschrägen silbernen (weißen) Wellenbalken. Das Kreuz st

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

  • Verwendung auf www.wikidata.org