Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Frankfurt Altstadt-Position-Junger Esslinger-Ravenstein1861.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.200 × 761 Pixel, Dateigröße: 777 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Junger Esslinger am Hühnermarkt im baulichen Umfeld. Ausschnitt aus dem Ravenstein-Plan Frankfurts aus dem Jahr 1862. Chromolithographie, gescannt und digital nachbearbeitet, das Gebäude wurde farblich hervorgehoben.

Da der Plan auf nicht säurefreien Papier gedruckt wurde, sind trotz Nachbearbeitung die Zeichen deutlicher Alterungsspuren zu sehen. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei dem Plan um das wohl genaueste Kartenwerk Frankfurts im ganzen 19. Jahrhundert.


August Ravensteins Geometrischer Plan von Frankfurt am Main
August Ravensteins Geometrischer Plan von Frankfurt am Main

Historische Pläne von Frankfurt am Main · Historic maps of Frankfurt
Diese Darstellung stammt aus · This image is taken from

Ravenstein (1862)
Friedrich August Ravenstein: August Ravensteins Geometrischer Plan von Frankfurt am Main

Friedrich August Ravenstein  (1809–1881)  wikidata:Q1458237
 
Friedrich August Ravenstein
Alternative Namen
August Ravenstein
Beschreibung deutscher Kartograf und Verleger
Geburts-/Todesdatum 4. Dezember 1809 Auf Wikidata bearbeiten 30. Juli 1881 Auf Wikidata bearbeiten
Geburts-/Todesort Frankfurt am Main Frankfurt am Main
Wirkungsstätte
Normdatei
creator QS:P170,Q1458237



Lizenz:

Dies ist eine originalgetreue fotografische Reproduktion eines zweidimensionalen Kunstwerks. Das Kunstwerk an sich ist aus dem folgenden Grund gemeinfrei:
Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1929 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.

Nach offizieller Ansicht der Wikimedia Foundation sind originalgetreue Reproduktionen zweidimensionaler gemeinfreier Werke gemeinfrei. Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei in den Vereinigten Staaten angesehen. Die Verwendung dieser Werke kann in anderen Rechtssystemen verboten oder nur eingeschränkt erlaubt sein. Zu Details siehe Reuse of PD-Art photographs.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:31, 5. Jan. 2008Vorschaubild der Version vom 16:31, 5. Jan. 20081.200 × 761 (777 KB)MyliusSchon wieder die falsche Datei, d'oh.
16:30, 5. Jan. 2008Vorschaubild der Version vom 16:30, 5. Jan. 2008785 × 1.000 (333 KB)MyliusFalsche Datei hochgeladen, korrigiert.
16:29, 5. Jan. 2008Vorschaubild der Version vom 16:29, 5. Jan. 20081.200 × 761 (777 KB)MyliusDer ''Hühnermarkt'' in der Altstadt von Frankfurt am Main mit dem ''Jungen Esslinger'' (Hinter dem Lämmchen 2 / Neugasse 3) vor dem barocken Umbau. In der Mitte die ''Neugasse'', rechts davon das Haus ''Flechte'' (Markt 20). Aquarell von Carl Theodor Re

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten