Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Ludwig Hemmer PC 0098 Beginenturm Hannover Pferdeschwemme Pferdestraße Klostergang Rademachertreppe Bildseite.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(2.226 × 3.371 Pixel, Dateigröße: 10,22 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Die Ansichtskarte von Ludwig Hemmer mit der zugedruckten Nummer "98" zeigt den Beginenturm in einer Aufnahme um 1900. Auffallend ist das erkennbare Auseinanderstreben der Steinquader in den oberen Etagen des Turmes. Rechts an den Turm angebaut ist ein Fachwerkhaus, dessen Dachabdruck man noch heute am Beginenturm erkennen kann. Links am Turm steht das bis 1649 angebaute Zeughaus mit einem Aufbau aus Fachwerk und einem Steildach darüber.

Der Fotograf hatte sich auf der Leineinsel postiert (heute der Parkplatz am Flohmarkt). Die Brücke mit aufwendig verzierter Brüstung führte in direkter Verlängerung in die Pferdestraße. Vor dem Beginenturm ist ein kleines Häuschen zu sehen, aus dem drei Personen interessiert herüberschauen. Links daneben führte ein Weg schräg hinab zur Pferdeschwemme in die Leine, in der die Besitzer von Pferden ihre Tiere tränken und baden konnten. Für diese Menschen war offensichtlich das Schild gedacht, das oberhalb der Leine in der Mitte der Brücke zu erkennen ist.

Ganz rechts im Bild ist ein dreigeschossig auskragendes Fachwerkhaus zu sehen; an seiner Stelle wurde nach dem Zweiten Weltkrieg der Klostergang und die Rademachertreppe erbaut. Dort finden sich heute die Aussenanlagen unterschiedlicher Gastronomien bzw. die Ausstellungen von Künstlern während des Flohmarkts, der jeden Samstag hier abgehalten wird.
Datum etwa 1900
date QS:P,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Quelle Scan vom Original: Bernd Schwabe in Hannover
Urheber Ludwig Hemmer
Andere Versionen

Lizenz

w:de:Creative Commons
Namensnennung
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 3.0 nicht portiert“ lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:47, 11. Okt. 2011Vorschaubild der Version vom 16:47, 11. Okt. 20112.226 × 3.371 (10,22 MB)Bernd Schwabe in Hannover

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten