Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:NRW Stiftungstafel Pfannenbergturm.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(2.226 × 1.779 Pixel, Dateigröße: 675 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Tafel am Pfannenbergturm. Inschrift der Tafel (Gemischtschreibung und Interpunktion selbst abgeändert):


Aussichtsturm auf dem Pfannenbergkopf

Mehr als 100 Jahre alt ist diese Stahlkonstruktion, die ursprünglich der Erzgrube Pfannenberger Einigkeit als Förderturm diente. Heimatfreunde in Salchendorf und Eiserfeld setzten sich dafür ein, das 1932 abgebrochene Gerüst als Aussichtsturm zu nutzen. 1934 wurde der fast 20 Meter hohe und etwa 13 Tonnen schwere Turm hier am Hauberg Eiserfeld (499 Meter über NN) errichtet.

1976 ging der Turm in das Eigentum des Sauerländischen Gebirgsvereins über, auf dessen Initiative der Turm 1995 unter Denkmalschutz gestellt und im Sommer 1999 grundsaniert wurde. Unterstützt wurden die Vereine dabei von privaten Spendern, aus Öffentlichen Mitteln und von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung – Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.

August 1999

SGV – Sauerländer Gebirgsverein, Bezirk Siegerland e.V.
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber kaʁstn Disk/Cat
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Own work, all rights released (Public domain)
Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell23:04, 25. Jan. 2010Vorschaubild der Version vom 23:04, 25. Jan. 20102.226 × 1.779 (675 KB)Carschten{{Information |Description=Tafel am Ottoturm |Source={{own}} |Date=2010-01-23 |Author=~~~ |Permission=Own work, all rights released (Public domain) |other_versions= }} {{PD-self}} Category:Own-work-Files by User:Carschten[[Category:

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten