Zur Beschreibungsseite auf Commons
Dies ist ein als exzellent ausgezeichnetes Bild

Datei:Vespula vulgaris.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.956 × 1.372 Pixel, Dateigröße: 411 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons

Arbeiterinnen der Gemeinen Wespe (Vespula vulgaris) bei der Erweiterung ihres unterirdischen Nestes, fotografiert im August 2004 von soebe.

  • Titel: Nesterweiterung bei der Gemeinen Wespe (Vespula vulgaris)
  • Foto: soebe, 06.08.2004
  • Beschreibung: Das Foto entstand in Eckernförde im Garten meiner Eltern. Dort befand sich ein unterirdisches Wespennest. Vor diesem habe ich mich mit meiner Kamera auf Stativ postiert, auf den Rand des Erdloches fokussiert, zur Mitte des Erdloches herübergeschwenkt und dann mit dem Finger auf dem Auslöser auf einfliegende Wespen gewartet. Da ich die Tiere im Flug fotografieren wollte, musste ich für ein Foto mit akzeptabler Schärfe eine sehr schnelle Verschlußzeit wählen. Um genug Licht dafür zu haben, habe ich die Sonne mittels eines großen Spiegels in das Erdloch projetiert. Dadurch konnte ich die Aufnahmen mit einer Verschlusszeit von einer 1/800 Sekunde machen. Damit ist die Bewegungsunschärfe auf die Flügel der Wespen reduziert. Allerdings mussten sich die Tiere zum Zeitpunkt der Aufnahme genau in der vorher fokussierten Ebene befinden. So habe ich also einige hundert Fotos gemacht, auf denen entweder nur das leere Erdloch zu sehen war oder Wespen die unscharf waren, weil sie entweder zu nah oder zu weit weg von der Kamera waren. Aber Dank der Fotoserienfunktion sind einige wenige Fotos entstanden, bei denen mindestens ein Tier sich im richtigen Abstand zur Kamera befand. Das aus meiner Sicht beste seht ihr hier. Die beiden Wespen, die gerade das Nest verlassen, tragen Erdklumpen aus dem Erdloch. Das haben die während meiner Fotosession über Stunden gemacht. Zu der Zeit wurde das Nest offenbar massiv erweitert. An meiner Anwesenheit haben sich die Tiere nicht gestört. Ich wurde nicht gestochen, obwohl ich mit meinem Spiegel und meiner Kamera mitten in der Einflugstrecke der Wespen hockte. Sich ruhig zu verhalten und keine hektischen Bewegungen zu machen, war offenbar sinnvoll ;))

Featured Abbild

Wikimedia CommonsWikipedia

Dies ist eine exzellente Datei bei Wikimedia Commons (Exzellente Bilder) und wird als eine der hervorragendsten Bild-Dateien gewertet.

 Dies ist eine exzellente Datei in der Wikipedia auf Deutsch (Exzellente Bilder) und wird als eine der hervorragendsten Bild-Dateien gewertet.

Wenn du ein Bild vergleichbarer Qualität hast, das du unter einer passenden freien Lizenz freigeben kannst, dann lade die Datei hoch, gib ihr eine korrekte Lizenzangabe und nominiere sie!

Beschreibung

Vespula vulgaris

English: A photo of a Vespula vulgaris at nests entrance. Taken by Soebe in Northern Germany and released under GNU FDL.
Français : Plusieurs guêpes (Vespula vulgaris) à l'entrée de leur nid. Image prise par Soebe en Allemagne du nord et sous licence GNU FDL.
Datum 6. August 2004 (gemäß Exif-Daten)
Quelle Eigenes Werk
Urheber Soebe
Andere Versionen Please also have a look at one of my favorite pictures: File:Flying Vespula vulgaris.jpg
Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es hiermit unter der folgenden Lizenz:
GNU head Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist im Kapitel GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.

w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.
Diese Lizenzmarkierung wurde auf Grund der GFDL-Lizenzaktualisierung hinzugefügt.
Du darfst es unter einer der obigen Lizenzen deiner Wahl verwenden.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell10:08, 29. Aug. 2005Vorschaubild der Version vom 10:08, 29. Aug. 20051.956 × 1.372 (411 KB)YolanCRétablissement de la version précédente
22:01, 23. Apr. 2005Vorschaubild der Version vom 22:01, 23. Apr. 20051.956 × 1.372 (411 KB)SoebeA photo of a ''Vespula vulgaris'' at nests entrance. Taken by me in nothern Germany. GFDL

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten