Dave Draper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Draper (* 16. April 1942 in Secaucus, New Jersey; † 30. November 2021;[1] bekannt als Der blonde Bomber) war ein US-amerikanischer Bodybuilder, Schauspieler und Autor.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Draper trainierte bereits mit 10 Jahren regelmäßig mit Gewichten. In der High School betrieb er auch Wrestling, Gymnastik und Schwimmen, war jedoch am meisten vom Krafttraining mit Gewichten angetan. Mit 21 Jahren gewann er den Titel Mr. New Jersey. Sechs Monate später zog er nach Santa Monica, Kalifornien, wo er bis 1969 für Joe Weiders Firma Weider Barbell Co. arbeitete. Während dieser Zeit war er auch als Filmschauspieler tätig.

In Kalifornien trainierte Draper anfangs im The Dungeon, später im Gold's Gym. Zu seinen Trainingspartnern zählten Frank Zane, Arnold Schwarzenegger, Franco Columbu und Mike Katz.

Draper gestand später, Steroide benutzt zu haben und zeitweise alkoholabhängig gewesen zu sein.[2] Aufgrund von durch Arteriosklerose ausgelösten Herzproblemen musste er sich mehrfach Herzoperationen unterziehen. Nach Aussage seiner Ärzte sollen seine Herzprobleme jedoch nicht durch Steroidmissbrauch hervorgerufen worden sein.[3]

Am 30. November 2021 starb er in seiner Wohnung.[4]

Draper war 183 cm groß und hatte ein Wettkampfgewicht von ca. 102 kg.

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1962: Mr. New Jersey
  • 1965: IFBB Mr. America Tall Class & Overall, 1st
  • 1966: IFBB Mr. Universe Tall Class & Overall, 1st
  • 1967: Mr. Olympia 4th
  • 1970: AAU Mr. World 3rd
  • 1970: IFBB Mr. World Tall & Overall, 1st
  • 1970: NABBA Mr. Universe Tall, 3rd

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aptos resident Dave Draper, an iconic, former world-class bodybuilder, dies at 79
  2. Paul Rogers: Dave Draper's Heart Surgery@1@2Vorlage:Toter Link/weighttraining.about.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. 5. April 2007
  3. Laree Draper: Dave’s Heart Surgery — An Overview 21. Februar 2007
  4. Bodybuilding Legend Dave Draper Passed Away at 79.