David Abdul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Abdul
Personalia
Geburtstag 17. August 1989
Geburtsort OranjestadAruba
Größe 183 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2009 Sparta Rotterdam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 Sparta Rotterdam 16 (4)
2011–2013 RVVH Ridderkerk
2013–2014 SV Dakota
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011–2015 Aruba 5 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

David Abdul (* 17. August 1989 in Oranjestad, Aruba) ist ein niederländischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in Oranjestad auf der Südkaribik-Insel Aruba geborene Abdul begann seine aktive Karriere als Fußballer im Nachwuchsbereich von Sparta Rotterdam und kam von dort in der Saison 2008/09 erstmals in den Kader des Profiteams mit Spielbetrieb in der höchsten niederländischen Fußballliga, der Eredivisie. Nach der Aufnahme in die Profimannschaft war Abdul Ergänzungsspieler und kam neben Spielern wie Rydell Poepon, Édouard Duplan, Joshua John, Joey Godee oder Charles Dissels nur sehr selten in der Angriffsreihe des zweitgrößten Rotterdamer Fußballklubs zum Einsatz. Sein Profidebüt gab der damals 19-Jährige am 18. Januar 2009 bei einem 1:1-Heimremis gegen den FC Groningen, als er ab der 75. Spielminute für Joshua John auf den Rasen kam.[1] Weitere drei Kurzeinsätze folgten bis zum Ende der Saison, in der das Team den 13. Platz im Endklassement erreichte.[2] Im KNVB-Pokal der Spielzeit 2008/09 spielte er bei der Achtelfinalniederlage gegen NEC Nijmegen für eine knappe halbe Stunde. In der Saison 2009/10 folgten weitere zwei Meisterschaftseinsätze des gelernten Außenstürmers. Das Team verlor am Saisonende in den Relegationsplayoffs gegen Excelsior Rotterdam und stieg in die Eerste Divisie ab. Dann spielte er zwei Jahre für den viertklassigen Verein RVVH Ridderkerk, ehe er 2013 zum SV Dakota auf Aruba wechselte. Seit 2014 ist kein neuer Verein Abduls bekannt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 2011 und 2015 bestritt Abdul fünf Länderspiele für die Nationalmannschaft von Aruba. Bei seinem Debüt am 9. Juli 2011 konnte er beim 4:2-Heimsieg in der WM-Qualifikation gegen St. Lucia sein einziges Tor erzielen.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Davids drei Jahre älterer Bruder Eric ist ebenfalls im Fußballsport aktiv, jedoch nicht wie sein Bruder als Feldspieler, sondern als Torwart. Er stand einige Zeit ebenfalls im Profikader von Sparta Rotterdam, kam aber zu keinem Pflichtspieleinsatz. Später spielte er auch für den SV Dakota.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sparta Rotterdam – FC Groningen (1:1) (Memento vom 1. Januar 2009 im Internet Archive) (niederländisch), abgerufen am 25. Juli 2010
  2. Netherlands 2008/09 auf rsssf.org (englisch), abgerufen am 25. Juli 2010