David Affengruber (Fußballspieler, 2001)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Affengruber
David Affengruber (2019)
Personalia
Geburtstag 19. März 2001
Geburtsort ScheibbsÖsterreich
Größe 191 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2007–2013 SC Wieselburg
2013–2020 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2021 → FC Liefering (Farmteam) 51 (5)
2021 FC Red Bull Salzburg 5 (0)
2021– SK Sturm Graz 81 (7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019–2020 Österreich U-19 8 (0)
2021–2022 Österreich U-21 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. April 2024

2 Stand: 3. Juni 2022

David Affengruber (* 19. März 2001 in Scheibbs) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Affengruber begann seine Karriere beim SC Wieselburg. Im September 2013 wechselte er in die Jugend des FC Red Bull Salzburg. Bei Red Bull Salzburg durchlief er ab der Saison 2015/16 auch sämtliche Altersstufen in der Akademie.

Zur Saison 2019/20 rückte er in den Kader des Farmteams FC Liefering. Sein Debüt für Liefering in der 2. Liga gab er im Juli 2019, als er am ersten Spieltag jener Saison gegen den SKU Amstetten in der Startelf stand. In jenem Spiel, das Liefering mit 3:2 verlor, erzielte er auch sein erstes Zweitligator.

Im Jänner 2021 debütierte er gegen den TSV Hartberg für die erste Mannschaft von Red Bull Salzburg in der Bundesliga. Im Februar 2021 erhielt er einen bis Mai 2022 laufenden Vertrag in Salzburg.[1] Bis Saisonende kam er zu fünf Einsätzen für die Salzburger in der Bundesliga.

Zur Saison 2021/22 wechselte er innerhalb der Bundesliga zum SK Sturm Graz, bei dem er einen bis Juni 2024 laufenden Vertrag erhielt.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Affengruber spielte im September 2019 gegen Lettland erstmals für die österreichische U-19-Auswahl. Im September 2021 gab er gegen Norwegen sein Debüt im U-21-Team.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Österreichischer Meister: 2021
  • Österreichischer Cupsieger: 2021, 2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: David Affengruber (footballer, born 2001) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuer Vertrag für David Affengruber redbullsalzburg.at, am 5. Februar 2021, abgerufen am 11. Juni 2021
  2. Sturm Graz verpflichtet David Affengruber (Memento vom 11. Januar 2022 im Internet Archive) sksturm.at, am 11. Juni 2021, abgerufen am 11. Juni 2021