David Bičík

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Bičík
Bičík bei Sparta Prag (2018)
Personalia
Geburtstag 6. April 1981
Geburtsort PragTschechoslowakei
Größe 194 cm
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2007 Sparta Prag 4 (0)
2006 → Viktoria Pilsen (Leihe) 3 (0)
2006–2007 → SK Kladno (Leihe) 7 (0)
2008–2010 ŠK Slovan Bratislava 21 (0)
2010–2012 Slovan Liberec 30 (0)
2013 Mersin İdman Yurdu 11 (0)
2013–2014 Karşıyaka SK 33 (0)
2014–2020 Sparta Prag 48 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999 Tschechien U21 3 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2020–2021 Sparta Prag (Torwarttrainer)
2021–2022 Sparta Prag B (Torwarttrainer)
2023– Sokol Hostouň (Torwarttrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

David Bičík (* 6. April 1981 in Prag) ist ein ehemaliger tschechischer Fußballtorhüter.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bičík begann im Jahre 2000 als Profifußballer bei Sparta Prag und spielte die nächsten sieben Jahre für diesen Verein. Außer der Rückrunde der Spielzeit 2005/06 und der Spielzeit 2006/07, die er als Leihspieler bei Viktoria Pilsen bzw. SK Kladno verbracht hatte, fristete Bičík bei Sparta Prag eher ein Reservistendasein bzw. spielte für die Reservemannschaft. 2008 verließ er Prag und spielte anschließend für ŠK Slovan Bratislava und Slovan Liberec. Zur Rückrunde der Spielzeit 2012/13 wechselte er in die türkische Süper Lig zu Mersin İdman Yurdu.[1] Mit diesem Verein verpasste er zum Saisonende den Klassenerhalt. Nach diesem Abstieg wechselte Bičík in die 2. türkische Liga zu Karşıyaka SK.[2] Im Sommer 2014 kehrte er zu Sparta Prag zurück, wo er seine aktive Karriere 2020 beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bičík spielte 1999 dreimal für die Tschechische U21-Nationalmannschaft. Im September 2014 gehörte er bei zwei Spielen auch dem Kader der A-Nationalmannschaft als dritter Torhüter hinter Petr Čech und Tomáš Vaclík an, bestritt aber dort kein Länderspiel.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere bei Sparta Prag wurde er im Sommer 2020 Torwarttrainer der Mannschaft, ehe er Anfang 2021 zum Trainerstab der zweiten Mannschaft versetzt wurde. Anfang März 2023 wechselte er als Torwarttrainer zum Drittligisten Sokol Hostouň.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ntvspor.net: „David Bicik Mersin İdman Yurdu'nda!“ (abgerufen am 31. Januar 2013)
  2. trtspor.com.tr: „Karşıyaka'dan 3 imza“ (Memento vom 17. Juli 2013 im Webarchiv archive.today)