David Bortolussi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Bortolussi
Geburtstag 21. Juni 1981
Geburtsort AuchFrankreich
Größe 188 cm
Verein
Verein Karriere beendet
Position Schlussmann, Außendreiviertel
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
2000–2002 FC Auch 16 (91)
2002–2003 CA Bègles-Bordeaux 15 (42)
2003–2008 Montpeller Hérault RC 68 (517)
2008–2010 US Dax 27 (35)
2010– JS Riscle ? (?)
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
2006–2008 ItalienItalien Italien 16 (153)

Stand: 1. Mai 2010
Nationalmannschaft: 10. Februar 2008

David Bortolussi (* 21. Juni 1981) ist ein italienisch-französischer Rugby-Union-Spieler, der zumeist auf der Position des Schlussmanns eingesetzt wird. Von 2006 bis 2008 spielte er für die italienische Nationalmannschaft.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Sohn friaulischer Einwanderer in Frankreich geboren, besitzt Bortolussi sowohl die italienische als auch die französische Staatsbürgerschaft. Erste Erfahrungen als Profispieler sammelte er bei seinem Heimatverein, dem FC Auch. 2002 wechselte er zum CA Bègles-Bordeaux[1], 2003 zum Erstligisten Montpellier Hérault RC. Bortolussi gehörte der französischen U21-Nationalmannschaft an, entschied er sich dann aber dazu, für die italienische Nationalmannschaft zu spielen, nachdem er vom französischen Verband nicht berücksichtigt worden war. Sein erstes Test Match für Italien bestritt er am 11. Juni 2006 auswärts gegen Japan. Er nahm an der Weltmeisterschaft 2007 in Frankreich teil und erzielte 32 Punkte in vier Spielen.

Nach nur zwei Jahren spielte Bortolussi ein letztes Mal für Italien. Ebenfalls 2008 wechselte er zum Zweitligisten US Dax. Nach zwei Saisons zog er sich vom Profisport zurück und schloss sich dem Amateurverein JS Riscle in der vierthöchsten Liga Fédérale 2 an.[2] Seit 2015 ist er dort als Spielertrainer tätig.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. David Bortolussi a signé à Bordeaux. La Dépeche, 6. Juni 2002, abgerufen am 12. November 2021 (französisch).
  2. Michel Amat: Les raisons qui les ont poussés à rejouer sous le maillot du JS Riscle. Sud Ouest, 15. November 2010, archiviert vom Original am 22. November 2010; abgerufen am 12. November 2021 (französisch).
  3. David Bortolussi : «Nous devons savoir tuer les matchs plus tôt». Midi Olympique, 26. Mai 2016, abgerufen am 12. November 2021 (französisch).