David Court

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Court
Personalia
Voller Name David John Court
Geburtstag 1. März 1944
Geburtsort MitchamEngland
Position Flügelspieler, Außenverteidiger
(jeweils rechts)
Junioren
Jahre Station
1959–1962 FC Arsenal
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1962–1970 FC Arsenal 175 (17)
1970–1972 Luton Town 52 0(0)
1972–1973 FC Brentford 12 0(1)
ab 1973 FC Barnet
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

David John Court (* 1. März 1944 in Mitcham) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und Fußballtrainer.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Court kam zum FC Arsenal als Jugendlicher 1959. Der Mittelstürmer unterschrieb im Januar 1962 einen Profivertrag bei den Gunners. Sein Debüt für den FC Arsenal gab er am 10. September 1962 gegen Aston Villa. Nachdem Billy Wright neuer Trainer der Gunners wurde, wurde Court anfangs zum rechten Mittelfeldspieler, später zum rechten Verteidiger umfunktioniert. Er ist einer der wenigen Arsenal-Spieler die alle Positionen bis auf den Torwart spielten. Court gewann mit den „Gunners“ den Messepokal 1970. Im selben Jahr wechselte er für die Ablösesumme von 30.000 £ zu Luton Town. Nach nur zwei Saisons ließ er seine Karriere beim FC Brentford ausklingen. Nach seinem Karriereende arbeitete Court noch in der Wirtschaft. Seit 1996 ist er Assistent der Jugendleitung des FC Arsenal.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]