David Dastmalchian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Dastmalchian (* 21. Juli 1977 in Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Dastmalchian, der in Pennsylvania geboren wurde und in Kansas aufwuchs, besuchte die The Theatre School der DePaul University in Chicago. Sein Spielfilmdebüt gab er 2008 in der Batman-Verfilmung The Dark Knight von Christopher Nolan. Neben seiner Tätigkeit als Filmschauspieler tritt Dastmalchian auch als Darsteller in Fernsehserien sowie als Theaterschauspieler in Erscheinung.

Im März 2014 wurde Dastmalchian beim South by Southwest-Filmfestival für seine schauspielerische Leistung sowie für seine Beteiligung am Drehbuch des Films Animals mit dem „Special Jury Prize for Courage in Storytelling“ ausgezeichnet.

2015 übernahm er in der von den Marvel Studios produzierten Comicverfilmung Ant-Man die Rolle des Kurt. Auch in der 2018 erschienenen Fortsetzung Ant-Man and the Wasp übernahm er diese Rolle.

Für den befreundeten Regisseur Collin Schiffli war er für die Filmproduktionen Animals 2014 und 2018 für das Kriminaldrama All Creatures Here Below auch als Drehbuchautor und Hauptdarsteller tätig.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Drehbuchautor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014: Animals
  • 2018: All Creatures Here Below

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Collin Schiffli in The Hollywood Reporter
  2. David Dastmalchian in The Hollywood Reporter