David Eigenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Eigenberg (2005)

David Eigenberg (* 17. Mai 1964 in Manhasset, Long Island, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem Studium an der University of Iowa trat Eigenberg zunächst in einem Musical in Chicago auf, bevor er nach New York City zog, um dort an der American Academy of Dramatic Arts Schauspiel zu studieren. In New York übernahm er kleinere Theaterrollen und arbeitete unter anderem als Tischler und Maler.

Größere Bekanntheit erlangte er mit der Rolle des Steve Brady, mit der er in 41 Episoden der Fernsehserie Sex and the City auftrat. Diese Rolle übernahm er auch in den Kinofilmen Sex and the City – Der Film aus dem Jahr 2008 und dessen Fortsetzung Sex and the City 2 aus dem Jahr 2010. Seit 2012 spielt er in der Fernsehserie Chicago Fire den Feuerwehrmann Christopher Herrmann.

2003 heiratete er Chrysti Kotik und bekam mit ihr einen Sohn (* 2009) und eine Tochter (* 2014).[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 22. Juli 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fabiosa.com