David Erskine, 11. Earl of Buchan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Erskine, 11. Earl of Buchan

David Stuart Erskine, 11. Earl of Buchan (auch David Steuart Erskine; * 12. Juni 1742; † 19. April 1829 in Dryburgh, Berwickshire), war ein schottischer Adliger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der zweitgeborene aber älteste überlebende Sohn des Henry David Erskine, 10. Earl of Buchan, aus dessen Ehe mit Agnes Steuart, Tochter des Sir James Steuart, 1. Baronet (of Goodtrees).

Seine Ausbildung an der Foulis Academy in Glasgow und der Universität Leiden beendete er 1763 mit der Graduierung zum Doktor der Rechtswissenschaften (D.LL.) an der Universität Glasgow. 1765 wurde er zum Fellow der Royal Society (FRS) und 1766 zum Fellow der Society of Antiquaries (FSA) gewählt. In den Jahren 1766 und 1767 diente er als Botschaftssekretär der Britischen Botschaft in Madrid.

Beim Tod seines Vaters erbte er 1767 dessen schottische Adelstitel als 11. Earl of Buchan, 6. Lord Cardross und 11. Lord Auchterhouse. In seiner Zeit als Earl gründete er die Society of Antiquaries of Scotland und handelte als Gönner und Mäzen für die Schriftsteller seiner Zeit. Sir Walter Scott schrieb jedoch über ihn, er sei eine Person „… whose immense vanity, bordering upon insanity, obscured or rather eclipsed very considerable talents.“ („… dessen riesige Eitelkeit, die schon an Irrsinn grenzt, seine beträchtlichen Begabungen verschleiert oder nahezu verdeckt.“)

Vom 1782 bis 1784 hatte er auch das Amt des Großmeisters der schottischen Freimaurergroßloge inne.

David Stuart starb 1829 in seinem Anwesen Dryburgh Abbey House in Dryburgh, Berwickshire, das er 1786 zusammen mit der Ruine von Dryburgh Abbey gekauft hatte, und wurde auch dort begraben.

Seine am 15. Oktober 1771 geschlossene Ehe mit Margaret Fraser, Tochter des William Fraser of Fraserfield, blieb kinderlos. Aus einer außerehelichen Beziehung hinterließ er einen Sohn, Sir David Erskine, der 1798 seine Cousine Hon. Elizabeth Erskine, Tochter des Thomas Erskine, 1. Baron Erskine, heiratete, aber als illegitimer Sohn war nicht erbberechtigt war. Deshalb folgte ihm sein Neffe Henry David als 12. Earl.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Henry ErskineEarl of Buchan
1767–1829
Henry Erskine