David Hurtado

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Hurtado
Voller Name Alexander David Hurtado Espinosa
Nation Ecuador Ecuador
Geburtstag 21. April 1999 (25 Jahre)
Geburtsort QuitoEcuador
Karriere
Disziplin 20-Kilometer-Gehen
Bestleistung 1:18:45 h
Status aktiv
Medaillenspiegel
Südamerikameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U20-Panamerikameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Südamerikameisterschaften
Silber Lima 2019 20 km Gehen
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
Silber Tampere 2018 10.000 m Bahngehen
U20-Panamerikameisterschaften
Gold Trujillo 2017 10.000 m Bahngehen
letzte Änderung: 20. August 2023

Alexander David Hurtado Espinosa (* 21. April 1999 in Quito) ist ein ecuadorianischer Geher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Hurtado stammt aus der ecuadorianischen Hauptstadt Quito. Seine Interesse am Gehen wurde als Neunjähriger während der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking geweckt, bei denen der ecuadorianische Geher, Olympiasieger und mehrfache Weltmeister Jefferson Pérez die Silbermedaille gewann. Später empfahl ihm einer seiner Lehrer, mit dem Sport anzufangen. Nachdem sich seine Leistungen stetig verbesserten, begann er als Dreizehnjähriger das Training beim Spezialistentrainer Javier Callambe aufzunehmen. Heute lebt und trainiert Hurtado nach wie vor in Quito. Er nahm ein Studium des Sportmarketings an der örtlichen Universität auf.[1]

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hurtado nahm 2015 das erste Mal an Ecuadorianischen Meisterschaften im Juniorenbereich teil und konnte bei den U20-Meisterschaften seines Landes die Goldmedaille gewinnen. Ende Mai belegte er bei den U20-Südamerikameisterschaften in der Heimat den fünften Platz. Im Juli war er für die U18-Weltmeisterschaften in Medellín qualifiziert. Dort stellte er über 10.000 Meter mit 46:16,23 min eine neue Bestzeit auf und landete damit auf dem 17. Platz. 2016 qualifizierte er sich für die U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz, wurde im Laufe des Wettkampfes allerdings disqualifiziert. Im November gewann er die Goldmedaille bei den U18-Südamerikameisterschaften in Argentinien. 2017 bestritt Hurtado seinen ersten Wettkampf über die 20-km-Distanz. Im Juli nahm er an den U20-Panamerikameisterschaften in Peru teil und konnte mit Bestzeit von 40:37,64 min die Goldmedaille über 10.000 m gewinnen. 2018 trat er zum zweiten Mal bei den U20-Weltmeisterschaften an. Im Wettkampf über 10.000 Meter musste er sich nur dem Chinesen Zhang Yao mit lediglich 6 Tausendstelsekunden Rückstand geschlagen geben.

2019 stellte Hurtado im April in Portugal mit 1:22:03 h eine neue Bestzeit über 20 km auf. Zuvor wurde er im März zum ersten Mal Ecuadorianischer Meister. Ende Mai nahm er in Lima zum ersten Mal an den Südamerikameisterschaften teil und konnte im Wettkampf über 20.000 Meter den Vizemeistertitel erringen. Im April 2021 gewann Hurtado über 10.000 Meter seinen zweiten nationalen Meistertitel. Anfang Juni stellte er in Spanien mit 1:20:37 h eine neue Bestzeit auf. Anschließend nahm er zum ersten Mal an den Olympischen Sommerspielen teil und belegte bei seiner Olympiapremiere den 19. Platz über 20 km. 2022 nahm er in den USA zum ersten Mal an den Weltmeisterschaften der Erwachsenen teil. Er absolvierte die 20 km in 1:21:11 h, womit er den elften Platz belegte. 2023 trat er in Budapest erneut bei den Weltmeisterschaften an. Dort belegte er über 20 km den 19. Platz.

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Zeit
Startet für Ecuador Ecuador
2015 U20-Südamerikameisterschaften Ecuador Cuenca 5. 10.000 m Bahngehen 48:24,31 min
U18-Weltmeisterschaften Kolumbien Medellín 17. 10.000 m Bahngehen 46:16,23 min
2016 U20-Weltmeisterschaften Polen Bydgoszcz 10.000 m Bahngehen DSQ
U18-Südamerikameisterschaften Argentinien Concordia 1. 10.000 m Bahngehen 43:16,07 min
2017 U20-Panamerikameisterschaften Peru Trujillo 1. 10.000 m Bahngehen 40:37,64 min
2018 U20-Weltmeisterschaften Finnland Tampere 2. 10.000 m Bahngehen 40:32,06 min
2019 Südamerikameisterschaften Peru Lima 2. 20.000 m Bahngehen 1:23:39,7 h
2021 Olympische Sommerspiele Japan Tokio 19. 20 km Gehen 1:24:31 h
2022 Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 11. 20 km Gehen 1:21:11 h
2023 Weltmeisterschaften Ungarn Budapest 19. 20 km Gehen 1:20:07 h

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cathal Dennehy: Silver in Tampere felt like – and nearly was – gold for Hurtado. In: worldathletics.org. 24. Juli 2018, abgerufen am 3. Februar 2022 (englisch).