David Lee (Tontechniker, 1958)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Lee (* 6. September 1958[1]) ist ein australischer[2] Tontechniker, der für seine Arbeit an der Matrix-Filmtrilogie bekannt ist. Lee wurde bei der Oscarverleihung 2000 mit dem Oscar für den besten Ton bei Matrix ausgezeichnet[3] und war bei der Oscarverleihung 2015 für den Oscar in derselben Kategorie für Unbroken nominiert.[4] Mit Matrix gewann er zudem 2000 einen British Academy Film Award für den besten Ton.[5] Den Oscar 2000 teilte er sich mit seinen Kollegen John T. Reitz, Gregg Rudloff und David E. Campbell, der British Academy Film Award wurde zusätzlich an Dave A. Davis verliehen. Für den Oscar 2015 für Unbroken waren neben Lee auch Jon Taylor und Frank A. Montaño nominiert. Lee ist seit Anfang der 1980er Jahre aktiv und war an mehr als 40 Film- und Fernsehproduktionen beteiligt. Eine weitere Oscar-Nominierung gab es 2023 für den Film Elvis.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.imdb.com/name/nm1325883/bio
  2. http://www.smh.com.au/entertainment/oscars/oscars-2015-australian-nominee-who-is-just-too-busy-to-turn-up-20150220-13icq6.html
  3. [1]@1@2Vorlage:Toter Link/awardsdatabase.oscars.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. [2]@1@2Vorlage:Toter Link/awardsdatabase.oscars.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. http://awards.bafta.org/award/2000/film/sound