David Patiño

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Patiño
Personalia
Voller Name David Patiño Oviedo
Geburtstag 6. September 1967
Geburtsort Mexiko-StadtMexiko
Größe 1,73 m
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1985–1993 UNAM Pumas 176 (44)
1993–1998 CF Monterrey 120 (26)
1997 → Colorado Rapids (Leihe) 23 0(5)
1998–2000 CF Pachuca 30 0(3)
2000–2001 Toros Neza 10 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1993–1996 Mexiko 27 0(4)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2008 Monarcas Morelia
2008–2010 Mérida FC
2012 CD Veracruz
2012–2013 Pumas Morelos
2013 UNAM Pumas
2014 UNAM Pumas
2017–2019 UNAM Pumas
2020 Dorados de Sinaloa
2021– CS Herediano
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

David Patiño Oviedo (* 6. September 1967 in Mexiko-Stadt) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers. Nach seiner aktiven Laufbahn begann er eine Tätigkeit als Trainer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patiño begann seine Profikarriere bei den UNAM Pumas, für die er erstmals im Torneo México 86 der höchsten mexikanischen Spielklasse eingesetzt wurde. In den kommenden Jahren erreichte er mit den Pumas zweimal die Finalspiele um die mexikanische Meisterschaft gegen den Erzrivalen América, die beide im selben Stadtbezirk von Mexiko-Stadt, Coyoacán, beheimatet sind. 1988 setzte sich América durch und 1991 behielten die Pumas die Oberhand. Neben dem Meistertitel von 1991 gewann Patiño mit den Pumas bereits 1989 den CONCACAF Champions Cup.

1993 wechselte er zum CF Monterrey, bei dem er bis 1998 unter Vertrag stand und 1997 vorübergehend an die in der Major League Soccer spielenden Colorado Rapids ausgeliehen wurde. Nach seinem Wechsel zum CF Pachuca gewann Patiño mit den Tuzos im Torneo Invierno 99 noch einmal den Meistertitel. In der Saison 2000/01 beendete er seine aktive Laufbahn bei den in der zweitklassigen Primera División 'A' spielenden Toros Neza.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt im Dress der mexikanischen Nationalmannschaft feierte Patiño am 10. Februar 1993 in einem Testspiel gegen Rumänien, das 2:0 gewonnen wurde. Insgesamt absolvierte er im Jahr 1993 zwanzig Länderspieleinsätze und bestritt auch fünf Spiele bei der Copa América, wo ihm in den Spielen gegen Argentinien (1:1) am 20. Juni und gegen Peru (4:2) am 27. Juni jeweils ein Treffer gelang. Seinen letzten Länderspieleinsatz absolvierte er bei der 0:1-Niederlage gegen Jamaika am 17. November 1996 im Rahmen der WM-Qualifikation.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner aktiven Laufbahn begann Patiño eine Trainertätigkeit und stand Anfang 2008 beim Erstligisten Monarcas Morelia unter Vertrag.[1] Anschließend übernahm er das in der zweiten Liga spielende Monarcas-Farmteam Mérida FC, mit dem er die Clausura 2009 der Primera División 'A' gewann[2] und bei dem er bis September 2010 tätig war.[3]

Später stand er bei den Tiburones Rojos Veracruz unter Vertrag, von denen er im September 2012 entlassen wurde.[4] Nach einer weiteren Tätigkeit als Cheftrainer bei den Pumas Morelos[5] wurde er Anfang September 2013 zum Interimstrainer seines Exvereins UNAM Pumas benannt.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mexikanischer Meister: 1990/91 (mit UNAM Pumas), Invierno 1999 (mit CF Pachuca)
  • CONCACAF Champions Cup: 1989 (mit UNAM Pumas)

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mexikanischer Zweitligameister: Clausura 2009 (mit Mérida FC)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Trainerprofil bei Mediotiempo (Memento vom 19. Februar 2014 im Internet Archive)
  2. Agradece David Patiño a Directiva de Monarcas Morelia (spanisch; Artikel vom 24. Mai 2009)
  3. Confirman a David Patiño con Venados (Memento vom 19. Februar 2014 im Internet Archive) (spanisch; Artikel vom 13. September 2010)
  4. Veracruz despide a David Patiño (Memento des Originals vom 20. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.record.com.mx (spanisch; Artikel vom 24. September 2012)
  5. Trainerprofil bei fussballzz
  6. David Patiño, técnico interino de Pumas (spanisch; Artikel vom 3. September 2013)