David Petrasek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2011 um 23:43 Uhr durch Tomyiy (Diskussion | Beiträge) (→‎International). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  David Petrasek

Geburtsdatum 1. Februar 1976
Geburtsort Jönköping, Schweden
Größe 186 cm
Gewicht 94 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Draft

NHL Entry Draft 1998, 8. Runde, 226. Position
Detroit Red Wings

Karrierestationen

1994–2000 HV 71 Jönköping
2000–2005 Malmö Redhawks
2005–2010 HV 71 Jönköping
seit 2010 HK Dinamo Minsk

David Petrasek (* 1. Februar 1976 in Jönköping) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2010 beim HK Dinamo Minsk in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere

David Petrasek begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des HV 71 Jönköping, für dessen Profimannschaft er von 1994 bis 2000 in der Elitserien aktiv war. In diesem Zeitraum wurde er im NHL Entry Draft 1998 in der achten Runde als insgesamt 226. Spieler von den Detroit Red Wings ausgewählt, für die er allerdings nie spielte. Zuvor war der Verteidiger bereits in der Saison 1994/95, in seinem Rookiejahr, Schwedischer Meister mit Jönköping geworden. Zur Saison 2000/01 wechselte er zu dessen Ligarivalen Malmö Redhawks, für den er in den folgenden fünf Jahren auf dem Eis stand, bis dieser in die zweitklassige HockeyAllsvenskan abstieg. Anschließend kehrte der ehemalige Junioren-Nationalspieler zum HV71 zurück, mit dem er 2008 und 2010 erneut die schwedische Meisterschaft gewinnen konnte. Dazwischen wurde er in der Saison 2008/09 Vizemeister mit seinem Team.

Von 2006 bis 2010 war Petrasek Assistenzkapitän beim HV71. Er selbst gehörte in dieser Zeit zu den besten Verteidigern der gesamten Elitserien und wurde erzielte 2009 die meisten Punkte aller Spieler in den Playoffs. In der Saison 2009/10 war er sowohl erfolgreichster Torschütze unter den Verteidigern, als auch Topscorer. Mit 53 Scorerpunkten stellte er zudem eine neue historische Rekordmarke unter den Verteidigern der Liga auf. Auch war er in den Playoffs der punktbeste Verteidiger, sowie in der Hauptrunde mit zwölf Toren der beste Power Play-Torschütze in der Elitserien. Mit seinen guten Leistungen konnte sich der Schwede zur Saison 2010/11 für einen Vertrag beim weißrussischen Klub HK Dinamo Minsk aus der Kontinentalen Hockey-Liga empfehlen.

International

Für Schweden nahm Petrasek im Juniorenbereich an der U18-Junioren-Europameisterschaft 1994, sowie der Junioren-Weltmeisterschaft 1996 teil. Dabei wurde er Junioren-Europameister und Vize-Weltmeister. Im Seniorenbereich war er Teilnehmer an der Weltmeisterschaft 2011, bei der Petrasek mit der schwedischen Auswahl die Silbermedaille gewann und der Verteidiger ins All-Star Team gewählt wurde.

Erfolge und Auszeichnungen

  • 1995 Schwedischer Meister mit dem HV 71 Jönköping
  • 2008 Schwedischer Meister mit dem HV 71 Jönköping
  • 2009 Schwedischer Vizemeister mit dem HV 71 Jönköping
  • 2009 Meiste Vorlagen in den Elitserien-Playoffs
  • 2010 Schwedischer Meister mit dem HV 71 Jönköping
  • 2010 Elitserien All-Star Team
  • 2010 Meiste Tore aller Verteidiger in der Elitserien
  • 2010 Topscorer aller Verteidiger in der Elitserien
  • 2010 Topscorer aller Verteidiger in den Elitserien-Playoffs
  • 2010 Meiste Powerplay-Tore in der Elitserien

International

Elitserien-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 16 745 87 176 263 1066
Playoffs 12 107 19 31 50 198

(Stand: Ende der Saison 2009/10)

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Kader des HK Dinamo Minsk