David Qarayev

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Qarayev
David Qarayev (2022)
Personalia
Geburtstag 10. März 1995
Geburtsort WladikawkasRussland
Größe 179 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2013 FK Gubkin
2013–2014 FK SKA-Energija Chabarowsk 3 0(0)
2014 FK TSK Simferopol 12 0(4)
2015–2016 FK Neftechimik Nischnekamsk 6 0(1)
2016 Torpedo Armawir 1 0(0)
2016–2017 Alanija Wladikawkas 29 0(4)
2017–2018 FK SKA Rostow 13 0(8)
2018 FK Chimki 3 0(0)
2018 FK Olimp Chimki
2018–2020 Kamas Nabereschnyje Tschelny 35 (18)
2020–2021 Ural Jekaterinburg 6 0(0)
2021 → Kaspij Aqtau (Leihe) 18 0(6)
2021–2022 FK SKA-Chabarowsk 37 (14)
2022–2023 Torpedo Moskau 29 0(2)
2023– Alanija Wladikawkas 7 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Aserbaidschan U-18 mind. 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. September 2023

David Qarayev (russisch Давид Сосланович Караев Dawid Soslanowitsch Karajew; * 10. März 1995 in Wladikawkas) ist ein aserbaidschanisch-russischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qarayev spielte bis 2013 beim FK Gubkin. Im Januar 2013 wechselte er zum Zweitligisten FK SKA-Energija Chabarowsk. Bis zum Ende der Saison 2012/13 kam er noch nicht zum Einsatz. Sein Debüt in der Perwenstwo FNL gab er schließlich im Juli 2013 gegen den FK Saljut Belgorod. In der Saison 2013/14 absolvierte er drei Partien für Chabarowsk in der zweiten Liga. Im September 2014 wechselte er zum Drittligisten FK TSK Simferopol. Auf der Krim absolvierte der Stürmer zwölf Partien in der Perwenstwo PFL, in denen er vier Tore erzielte, ehe alle Vereine der Halbinsel, so auch TSK, im Dezember 2014 aus dem russischen Spielbetrieb ausgeschlossen werden mussten. Im August 2015 schloss er sich dem ebenfalls drittklassigen FK Neftechimik Nischnekamsk an. Für Neftechimik kam er bis zur Winterpause der Saison 2015/16 zu sechs Einsätzen.

Im Februar 2016 wechselte Qarayev zum Zweitligisten Torpedo Armawir. Für Torpedo kam er lediglich einmal in der Perwenstwo FNL zum Einsatz, der Verein stieg zu Saisonende in die Perwenstwo PFL ab. Daraufhin wechselte er zur Saison 2016/17 in seine Geburtsstadt zum Drittligisten Alanija Wladikawkas. In Wladikawkas absolvierte er in jener Saison 29 Drittligapartien, in denen er viermal traf. Zur Saison 2017/18 wechselte er zum Ligakonkurrenten FK SKA Rostow. Nach 13 Drittligaeinsätzen in Rostow, in denen er acht Tore erzielte, wechselte der Offensivspieler im Februar 2018 zum Zweitligisten FK Chimki. In Chimki kam er bis Saisonende zu drei Zweitligaeinsätzen. Zur Saison 2018/19 wechselte er zum unterklassigen FK Olimp Chimki. Nach nur rund zwei Monaten bei Olimp schloss Qarayev sich im August 2018 dem Drittligisten Kamas Nabereschnyje Tschelny an. Für Kamas kam er in der Saison 2018/19 zu 19 Drittligaeinsätzen, in denen er sieben Tore erzielte. In der Saison 2019/20 gelangen ihm bis zum Saisonabbruch elf Tore in 16 Einsätzen.

Zur Saison 2020/21 wechselte er zum Erstligisten Ural Jekaterinburg.[1] Sein Debüt in der Premjer-Liga gab Qarayev im August 2020 gegen den FK Dynamo Moskau. Bis zur Winterpause absolvierte er sechs Partien in Russlands höchster Spielklasse. Im März 2021 wurde er nach Kasachstan an Kaspij Aqtau verliehen. Für Aqtau kam er während der Leihe zu 18 Einsätzen in der kasachischen Premjer-Liga.

Im Juli 2021 kehrte Qarayev nicht mehr nach Jekaterinburg zurück, sondern wechselte fest zurück zum Zweitligisten FK SKA-Chabarowsk. Für Chabarowsk kam er in der Saison 2021/22 zu 37 Zweitligaeinsätzen, in denen er 14 Tore erzielte. Zur Saison 2022/23 schloss er sich dem Erstligisten Torpedo Moskau an.[2] Für Torpedo kam er zu 29 Einsätzen in der Premjer-Liga, aus der er mit dem Team aber abstieg. Zur Saison 2023/24 kehrte er dann innerhalb der zweiten Liga zu Alanija Wladikawkas zurück.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qarayev spielte 2013 für die aserbaidschanische U-18-Auswahl.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: David Qarayev – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. «Урал» заключил контракт с Давидом Караевым fc-ural.ru, am 15. Juni 2020, abgerufen am 14. April 2021
  2. ДАВИД КАРАЕВ - ПЕРВЫЙ НОВИЧОК «ТОРПЕДО»@1@2Vorlage:Toter Link/torpedo.ru (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. torpedo.ru, am 7. Juni 2022, abgerufen am 16. September 2022