David Theile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Theile Schwimmen
David Theile 1960.jpg

David Theile bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom

Persönliche Informationen
Name: David Theile
Nation: AustralienAustralien Australien
Schwimmstil(e): Rücken
Geburtstag: 17. Januar 1938
Geburtsort: Maryborough, Queensland
Größe: 1,90 m
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 2 × Gold 1 × Silber 0 × Bronze

David Theile (* 17. Januar 1938 in Maryborough) ist ein ehemaliger australischer Schwimmer.

Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne und bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom wurde er über 100 m Rücken jeweils Olympiasieger. Außerdem gewann er bei den Spielen in Rom mit der Lagenstaffel der Australier die Silbermedaille.

Nachdem der internationale Schwimmverband nach den Olympischen Spielen bekanntgab, dass die 100 m Rücken im Wettkampfprogramm gegen die 200 m Rücken ausgetauscht werden sollten, beendete Theile seine Karriere. Im Jahr 1968 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: David Theile – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien