David Unterberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Unterberger
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 23. September 1988 (35 Jahre)
Geburtsort Bad IschlÖsterreich
Karriere
Verein SV Bad Goisern
Nationalkader seit 2004
Status aktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Universiade Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Silber 2008 Zakopane Team
 Universiade
Gold 2009 Harbin Großschanze
Silber 2009 Harbin Team
Bronze 2013 Val di Fiemme Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 59. (2009/10)
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix 57. (2010)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 6 4 5
letzte Änderung: 2. Juni 2015

David Unterberger (* 23. September 1988 in Bad Ischl) ist ein österreichischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterberger startete erstmals am 11. September 2004 bei einem internationalen FIS-Rennen. Nachdem er seine Leistungen stetig steigern konnte, wurde er 2006 in den B-Kader berufen und startete am 4. Februar 2006 in Villach erstmals im Skisprung-Continental-Cup. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2007 im italienischen Tarvisio sprang er auf der Großschanze auf den 14. Platz. Am 15. September 2007 gelang es ihm im Continental Cup erstmals mit einem 6. Platz in Villach unter die besten zehn zu springen. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2008 in Zakopane sprang er im Einzelspringen erneut wie schon 2007 auf den 14. Platz, gewann jedoch die Silbermedaille mit der Mannschaft. Am 14. Dezember 2008 gelang ihm in Vikersund erstmals der Sprung aufs Podium im Continental Cup. Bei der Winter-Universiade 2009 in Yabuli sprang Unterberger auf den 5. Platz von der Normalschanze und gewann von der Großschanze die Goldmedaille. Mit der Mannschaft gewann er Silber. Im August 2009 sprang er erstmals im Sommer-Grand-Prix und erreichte bei beiden Springen in Hakuba die Punkteränge und belegte am Ende gemeinsam mit Tomáš Zmoray und Severin Freund den 72. Platz in der Gesamtwertung.

Im Jänner 2011 begann Unterberger seine vierjährige Ausbildung als Polizeispitzensportler bei der Bundespolizei, die er 2014 abschloss.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Continental-Cup-Siege im Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Typ
1. 23. Januar 2010 Osterreich Bischofshofen Großschanze
2. 24. Januar 2010 Osterreich Bischofshofen Großschanze
3. 13. Februar 2010 Slowenien Kranj Normalschanze
4. 14. Februar 2010 Slowenien Kranj Normalschanze
5. 6. März 2010 Norwegen Oslo Großschanze
6. 7. März 2010 Norwegen Oslo Großschanze

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]