Davide Abbatescianni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Davide Abbatescianni

Davide Abbatescianni (* 16. September 1991 in Bari) ist ein italienischer Journalist und international tätiger Filmkritiker. Zudem realisierte er mehrere Kurzfilme.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Davide Abbatescianni wurde 1991 in der italienischen Hafen- und Universitätsstadt Bari geboren, lebt in Cork und schreibt als Auslandskorrespondent für das Online-Filmmagazin Cineuropa. Zudem ist er als Journalist und Filmkritiker für The Calvert Journal, The New Arab, Variety, New Scientist, POV Magazine, Reader’s Digest, Filmexplorer und Film Ireland tätig.[1]

Abbatescianni ist für Irland als Einzelmitglied in der FIPRESCI tätig.[2] Zudem ist er Mitglied der International Cinephile Society (ICS), der Europäische Filmakademie (EFA), der Federation of Film Critics of Europe and the Mediterranean (FEDEORA) und des European Network for Cinema and Media Studies (NECS).[1]

Abgesehen von seiner Tätigkeit als Filmkritiker drehte Abbatescianni auch selbst mehrere Dokumentarkurzfilme.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2014 drehte Davide Abbatescianni den Kurzdokumentarfilm Elements of Rehearsal in the Bleak Midwinter

International Film Festival for Children and Youth Isfahan

  • 2017: Nominierung als Bester internationaler Kurzfilm (Leshy)[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Davide Abbatescianni. In: fipresci.org. Abgerufen am 20. November 2021.
  2. Members. In: fipresci.org. Abgerufen am 20. November 2021.
  3. Magic of Fantastic World of Cinema Excites Children; Director of “Leshy”. In: ilna.news, 3. Juli 2017.