David Brizzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Davide Brizzi)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David(e) Brizzi (* 1990 in Köln[1][2]) ist ein deutsch-italienischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Brizzi absolvierte von 2012 bis 2016 sein Schauspielstudium an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“.[2] Während seines Studiums war er ab der Spielzeit 2014/15 am Hans Otto Theater in Potsdam engagiert, wo er u. a. die Hauptrolle des Moritz Stiefel in einer Inszenierung von Frühlings Erwachen (Regie: Andreas Rehschuh) spielte.[2][3]

Von 2016 bis 2018 war Brizzi festes Ensemblemitglied des GRIPS-Theaters in Berlin.[4]

David Brizzi stand neben seiner Theaterarbeit auch regelmäßig als Film- und Fernsehschauspieler vor der Kamera, wo er u. a. mit Philipp Eichholtz, Felix Ahrens, Roland Suso Richter, Filippos Tsitos und Urs Egger zusammenarbeitete.[4] Mehrfach übernahm er Episodenrollen in verschiedenen Serien- und Krimiformaten, wie SOKO Donau, Notruf Hafenkante, im Tatort oder im Bozen-Krimi, wo er häufig als „Bösewicht“ oder Handlanger eines Gangster-Bosses besetzt wurde. In der 2. Staffel der ZDFneo-Drama-Serie Liebe. Jetzt! (2020) übernahm er, an der Seite von Daniel Zillmann, eine der Episodenhauptrollen als verliebter schwuler junger Mann, der seinem Freund am Neujahrsmorgen einen Heiratsantrag macht.[5][6] In der 7. Staffel der TV-Serie WaPo Bodensee (2022) hatte er eine Episodenhauptrolle als blinder Koch Tobias Schandau, der gemeinsam mit seinem Bruder ein eigenes Dunkelrestaurant führt.[7] In der 5. Staffel der ZDF-Serie SOKO Potsdam (2022) war er in einer Episodenrolle als Rettungssanitäter und Freund einer getöteten Astrologin zu sehen.[8]

Brizzi arbeitet auch als Synchronsprecher.[4] Er ist Mitglied im Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) und lebt in Berlin.[1][2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b David Brizzi bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 16. Dezember 2020.
  2. a b c d David Brizzi. Profil und Vita bei CASTFORWARD. Abgerufen am 16. Dezember 2020.
  3. "Frühlings Erwachen" am HOT (Memento des Originals vom 3. Februar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maz-online.de. Aufführungskritik. In: Märkische Allgemeine vom 12. Dezember 2014. Abgerufen am 16. Dezember 2020.
  4. a b c David Brizzi. Vita. Offizielle Internetpräsenz GRIPS-Theater. Abgerufen am 16. Dezember 2020.
  5. Liebe. Jetzt!: Happy New Year. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 16. Dezember 2020
  6. Serie: Liebe. Jetzt! Christmas Edition@1@2Vorlage:Toter Link/www.prisma.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Prisma.de. Abgerufen am 16. Dezember 2020
  7. Im Dunkeln. Handlung, Besetzung und Bildergalerie. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 31. Oktober 2022.
  8. SOKO Potsdam: Das siebte Haus. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 8. November 2022.