Davor Bernardić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Davor Bernardić (2011)

Davor Bernardić (* 5. Januar 1980 in Zagreb) ist ein kroatischer Politiker (SDP). Seit 2016 ist er Parteivorsitzender der SDP.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Davor Bernardi schloss 2007 sein Physik-Studium an der Universität Zagreb als Diplom-Physiker ab. Von 2009 bis 2014 absolvierte er ebenfalls an der Universität Zagreb ein Studium der Finanzwissenschaft. Anschließend war er bis 2017 Geschäftsführer des MBA-Programms der Cotrugli Business School in Zagreb.

Ab 2005 war er Vorstandsmitglied im Zagreber Ortsverband der SDP. Ab 2007 gehörte er dem Stadtrat von Zagreb an. Bei der Parlamentswahl im November 2007 wurde er erstmals in den Sabor gewählt, dem er seit Januar 2008 angehört.

Ab 2012 gehörte Bernardić dem Vorstand der SDP an. Im November 2016 wurde er als Nachfolger von Zoran Milanović zum Parteivorsitzenden gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]