Day Six

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Day Six

Allgemeine Informationen
Herkunft Someren, Niederlande
Genre(s) Progressive Metal, Progressive Rock
Gründung 2002
Website www.day-six.com
Aktuelle Besetzung
Eric Smits
Daan Liebregts
Dolf van Heugten
Robbie van Stiphout
Ehemalige Mitglieder
E-Bass
Nick Henricus Josephus
Schlagzeug
Jacobus Fransiscus Lodewijk

Day Six ist eine niederländische Progressive-Metal und Rock-Band, die im Jahr 2002 in Someren gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde im Jahr 2002 gegründet. Das Debütalbum folgte im Oktober 2003 unter dem Namen Eternal Dignity. Es folgten diverse Live-Auftritte, die sie im nächsten Jahr fortsetzten, wobei die Gruppe an zwei niederländischen Bandcontests, dem Metal Battle und dem Aardschok Metal Bash, teilnahmen. Als Preis erhielt die Band eine Möglichkeit, mehrere Tage lang Lieder in einem professionellen Studio aufzunehmen. Daraus entstand ein Demo, von dem auch zwei Lieder auf dem nächsten Album erscheinen sollten. Das Album Grand Design wurde von Jochem Jacobs (Split Second Sound, Textures) abgemischt und gemastert und im Juni 2010 weltweit bei Lion Music veröffentlicht. Im selben Jahr hielt die Band außerdem eine Tour durch England. Im Jahr 2011 hielt die Band eine Tour durch die Niederlande und Deutschland zusammen mit Threshold. Außerdem spielte die Band auf dem britischen Fused Festival zusammen mit Bands wie Threshold und Vanden Plas.[1]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band spielt progressiven Rock und Metal und wird als eine Mischung aus Dream Theater, Pink Floyd und Porcupine Tree beschrieben.[2]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2002: The World Beyond Earth (Demo, Eigenveröffentlichung)
  • 2003: Eternal Dignity (Album, Iceman Records)
  • 2005: Promo 2005 (Demo, Eigenveröffentlichung)
  • 2010: The Grand Design (Album, Lion Music)
  • 2017: Solitary League (Album, Lion Music / H’Art)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biography, abgerufen am 30. September 2012.
  2. Shylock: Day Six (Niederlande) "The Grand Design" CD (Memento des Originals vom 24. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metalglory.de, abgerufen am 30. September 2012.