Dayo Okeniyi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dayo Okeniyi (* 14. Juni 1988 in Lagos als Oladayo A. Okeniyi)[1] ist ein nigerianischer Schauspieler, der durch seine Rolle des Thresh in Die Tribute von Panem – The Hunger Games bekannt wurde.

Leben[Bearbeiten]

Dayo Okeniyi ist der Sohn eines pensionierten Zollbeamten und einer Literaturlehrerin aus Kenia.[2] Er hat fünf Geschwister. Im Jahr 2003 zog er mit seiner Familie nach Indiana und später nach Kalifornien. 2009 erlangte er einen Bachelor-Abschluss in visuellem Kommunikationsdesign.[3]

Dayo Okeniyi spielte zunächst in Theatern und Kurzfilmen mit und wurde dann für die Rolle des Thresh in Die Tribute von Panem – The Hunger Games gecastet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://dietributevonpanem.wikia.com/wiki/Dayo_Okeniyi
  2. http://www.hungergamesgermany.de/2012/04/25/dayo-okeniyi-man-bekommt-die-chance-etwas-zu-tun-was-die-menschen-beruhrt/
  3. http://www.moviepilot.de/people/dayo-okeniyi