De Oude Molen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 12° 33′ 48,9″ N, 70° 2′ 48,5″ W

De Oude Molen (Aruba)
De Oude Molen (Aruba)
De Oude Molen
Lage der Windmühle auf Aruba

De Oude Molen (auch: De Olde Molen; deutsch: Die Alte Mühle) ist die einzige Windmühle auf der Insel Aruba. Dieses Wahrzeichen Arubas befindet sich im Ortsteil Palm Beach in Noord.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese typische Holländerwindmühle wurde 1804 in Friesland (Niederlande) gebaut. Die Windmühle wurde von einem privaten Kaufmann gekauft, zerlegt und nach Aruba verschifft. Sobald die Teile angekommen waren, wurde die Mühle wieder originalgetreu zusammengesetzt. Dieses Projekt wurde offiziell von der Inselverwaltung als die erste privat finanzierte Tourismus-Initiative auf der Insel anerkannt. Im März 1962 wurde im unteren Teil der Mühle ein Restaurant eröffnet.

In den 1970er Jahren wurde die Old Dutch Windmill von der Aruba Tourism Authority (ATA) in einer Werbekampagne One Happy Island als Titelmotiv abgebildet. Die Mühle wurde dadurch zum Wahrzeichen der Insel.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BW