De falne til minne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
De falne til minne

De falne til minne ist der Name eines Denkmals in der norwegischen Stadt Ålesund.

Das Denkmal erinnert an die Gefallenen des Zweiten Weltkriegs und befindet sich östlich vor der Kirche von Ålesund. Es wurde 1948 vom Bildhauer Finn Eriksen[1] geschaffen und im Jahr 1950 enthüllt.[2]

Das auf einem Sockel stehende, etwa 2,50 Meter hohe Denkmal wurde aus Granit geschaffen. Es zeigt eine trauernde Familie, bestehend aus Vater, Mutter und Kind. Auf dem Sockel befindet sich die norwegische Inschrift:

DE FALNE TIL MINNE
1940–1945

(deutsch: Den Gefallenen gedenkend 1940–1945)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag Finn Eriksen auf nkl.snl.no (norwegisch)
  2. Eintrag zum Denkmal auf www.alesund.kommune.no (norwegisch) (Memento des Originals vom 15. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.alesund.kommune.no

Koordinaten: 62° 28′ 17″ N, 6° 8′ 47,7″ O