Deedra Irwin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deedra Irwin
Irwin 2024 in Nové Město
Voller Name Deedra Blu Irwin
Verband Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 27. Mai 1992 (31 Jahre)
Geburtsort Pulaski, Wisconsin, USA
Karriere
Beruf Sportsoldatin
Verein National Guard Biathlon
Trainer Armin Auchentaller
Aufnahme in den
Nationalkader
2016
Debüt im Europacup 2018
Debüt im Weltcup 2018
Status aktiv
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup 58. (2021/22)
Sprintweltcup 50. (2021/22)
Verfolgungsweltcup 65. (2021/22)
Massenstartweltcup 46. (2021/22)
letzte Änderung: 1. Juni 2022

Deedra Blu Irwin (* 27. Mai 1992 in Pulaski, Wisconsin) ist eine US-amerikanische Biathletin und ehemalige Skilangläuferin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der High School besuchte Deedra Irwin die Michigan Technological University und erwarb dort einen Bachelorabschluss in Sportphysiologie, eine Trainerlizenz und studierte als Nebenfach Spanisch.[1]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Langlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits während ihrer Zeit an der High School war Deedra Irwin aktive Langläuferin und trat dem „Ashwaubenon Nordic Ski Team“ bei. Nach ihrer Zeit am College zog sie nach Ketchum im Bundesstaat Idaho um und bestritt für das „Sun Valley Ski Education Foundation's XC Gold Team“ Langlaufrennen.

Ihre größten Erfolge waren der Gesamtsieg beim Skimarathon Kangaroo Hoppet in Australien sowie der Gesamtsieg im klassischen Stil beim American Birkebeiner im Jahr 2016.

Biathlon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2017 wechselte Deedra Irwin, nachdem sie am „Talent ID Camp“ in Lake Placid teilgenommen hatte, zum Biathlon. Seitdem trainiert sie dort mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft. Im folgenden Winter bestritt sie bereits ihre ersten Rennen im Rahmen des IBU-Cups 2017/18. In ihrem ersten Rennen, dem Einzelwettkampf der Biathlon-Europameisterschaften 2018 im italienischen Ridnaun, erreichte sie mit zehn Schießfehlern nur einen der letzten Plätze. Kurz darauf erreichte sie im Sprintrennen beim IBU-Cup in Martell als 37. zum ersten Mal die Punkteränge, im Verfolgungsrennen konnte sie sich auf den 20. Rang verbessern.

Nach dem Winter 2017/18 sicherte sie sich einen Platz im „USBA X-Team“, der Nachwuchs- und Entwicklungsmannschaft von US Biathlon in Lake Placid. Beim ersten IBU-Cup des Winters 2018/19 in Ridnaun wurde sie im Sprint 14. und daraufhin kurzfristig in die Weltcupmannschaft berufen, einen Tag nach dem Sprintrennen in Ridnaun bestritt sie ihr erstes Rennen im Weltcup. Beim Staffelrennen im österreichischen Hochfilzen startete sie als Schlussläuferin gemeinsam mit Joanne Reid, Susan Dunklee und Clare Egan. Nach einer Strafrunde durch Deedra Irwin belegte die US-amerikanische Mannschaft den 13. Platz. Sie verstärkte die Mannschaft erneut beim Staffelrennen im Januar 2019 in Ruhpolding, da die US-amerikanische Frauenmannschaft nur drei Startplätze im Weltcup zur Verfügung hatte, startete Irwin den Rest des Winter ausschließlich im zweitklassigen IBU-Cup. Sie nahm auch an den Biathlon-Europameisterschaften 2019 in Minsk teil, ein 47. Platz im Verfolgungsrennen war dort ihre beste Platzierung. Im Sommer absolvierte sie eine Grundausbildung bei der Vermont National Guard, weshalb sie sich nur eingeschränkt auf den Wettkampfwinter vorbereiten konnte. Sie konnte sich weder für die Mannschaft des Weltcups noch für die des IBU-Cups qualifizieren und startete deshalb im nordamerikanischen Biathlon NorAm-Cup. Bereits im Januar lief sie zwei Rennen im IBU-Cup in Brezno/Osrblie, nach einem sechsten Platz im verkürzten Einzelwettkampf bestritt sie in Ruhpolding ihr erstes Einzelrennen im Weltcup. Nach einem 79. Platz im Sprint erreichte sie mit der US-amerikanischen Damenstaffel den zehnten Rang und damit ihre erste Top-10-Platzierung im Weltcup.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaft Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Mixedstaffel Single-Mixedstaffel
Jahr Ort
2021 Slowenien Pokljuka 51. 45. 13.

Weltcupplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10 3 3
Punkteränge 2 11 13
Starts 2 15 4   11 32
Stand: 31. Dezember 2021

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Deedra Irwin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. About@1@2Vorlage:Toter Link/deedrairwin.wordpress.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf deedrairwin.wordpress.com, abgerufen am 17. Dezember 2018