DeleD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
DeleD
Eltz.jpg
Ein mit DeleD erstelltes Modell der Burg Eltz
Basisdaten
Entwickler Delgine
Aktuelle Version 2.42
(15. Februar 2010)
Betriebssystem Windows
Kategorie 3D-Modellierungsprogramm
Lizenz GPL
deutschsprachig nein
Delgine

DeleD ist ein einfacher auf Level-Design und statischer Modellierung spezialisierter Modellierer des niederländischen Entwicklerteams Delgine.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfangs wurde der Editor im Rahmen der Delgine Game Engine entwickelt. Später wurde die Entwicklung der Delgine Engine eingestellt und auf die Entwicklung des Editors DeleD konzentriert.

Ab der Version 1.0 gibt es DeleD in zwei Varianten, in der kostenlosen LITE-Version und der kostenpflichtigen PRO-Version, welche um einige Funktionen erweitert ist. Zurzeit (Januar 6) liegt DeleD in der Version 1.73 vor. Mit der Version 1.5 wurde erstmals der UV-Editor veröffentlicht, der eine genaue Texturierung des Modells ermöglicht. Bei Version 1.7 kam außerdem die Funktion Subdivision dazu.

Am 12. November 2009 wurde angekündigt, dass DeleD PRO und DeleD LITE zu DeleD CE (Community Edition) verschmolzen werden. Dieses wird als Open-Source-Projekt weitergeführt und wurde am 15. Januar 2010 unter der GPL-Lizenz freigegeben.

Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DeleD ist auf Leveldesign spezialisiert. Dafür besitzt der Editor eine große Anzahl an Funktionen zum bearbeiten der 3D-Objekte. Durch mehrere untergeordnete Ebenen lässt sich die Szene flexibel auf der Objekt-, Polygon-, Textur- und Vertexebene verändern. Die Benutzeroberfläche ist dafür gezielt auf Anfänger, wie auf fortgeschrittene Benutzer entwickelt worden und an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. DeleD besitzt einen UV-Editor und eine komplexe Lightmap-Funktion, die die Beleuchtungsdaten der Objekte auf Texturen schreibt, womit ein Eindruck der Beleuchtung entsteht. Durch sein ausgeprägtes Pluginsystem ist er mit vielen anderen 3D Programmen durch Import- und Exportplugins kompatibel, beispielsweise gibt es die Möglichkeit, die Szene ins .3ds-, .obj- oder .X Format zu exportieren. Außerdem besteht eine Kompatibilität zu Spiel-Engines wie Irrlicht oder Torque Game Engine.

Szenen, die mit DeleD erstellt wurden, sind lizenzfrei, sie dürfen also für jede Art von Projekten verwendet werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]