Dellwiger Bach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dellwiger Bach
Renaturiertes Flussbett

Renaturiertes Flussbett

Daten
Gewässerkennzahl DE: 277222
Lage Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Roßbach → Emscher → Rhein → Nordsee
Quelle Im Volksgarten Bövinghausen
51° 30′ 53″ N, 7° 19′ 30″ O
Quellhöhe 117 m ü. NN[1]
Mündung im Dortmunder Westen in den RoßbachKoordinaten: 51° 30′ 34″ N, 7° 22′ 28″ O
51° 30′ 34″ N, 7° 22′ 28″ O
Mündungshöhe 72 m ü. NN[1]
Höhenunterschied 45 m
Sohlgefälle 12 ‰
Länge 3,9 km[2]
Einzugsgebiet 4,793 km²[2]

Der Dellwiger Bach ist ein Bachlauf im Dortmunder Westen, welcher als orografisch linker Quellbach in den Roßbach und somit in die Emscher mündet.

Bachlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Dellwiger Bach entspringt im Volksgarten Bövinghausen als kleines Rinnsal. Schon auf dem 20. Bachmeter mündet ein weiteres Rinnsal in den Bach.

Die Zuflüsse sind unter anderem: Waldbach (rechts), Rhaderholzbach (links), Volksgartenbach (rechts), Katzbach (rechts), Nockensiepen (links), Mühlenbach (links).[3] Zwei Kilometer vor seiner Mündung passiert er Haus Dellwig nördlich.

Der durchschnittliche Pegelstand beträgt nach privaten Angaben 72 cm. Das Tiefbauamt der Stadt Dortmund hat lediglich in weiten Abständen Messleisten eingebaut. Der Pegel wird weder von der Stadt Dortmund noch von der Emschergenossenschaft kontrolliert.

Im Verlauf der Halde Zollern wurde der Bach in den 1970er Jahren von seiner Verrohrung befreit und durch einen tiefen Einschnitt in die Halde wieder offengelegt. Das Gebiet gehört zum Naturschutzgebiet Dellwiger Bach.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Magazin "Wir in Kirchlinde" (Stadtteilmagazin in Dortmund)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. a b Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bertbrechtgymnasium.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]