Zum Inhalt springen

Delo Mena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dieser Artikel wurde am 11. September 2025 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Bitte ggf. Wikipedia:Wikifizieren. --M2k~dewiki (Diskussion) 16:40, 11. Sep. 2025 (CEST)

Delo Mena ist eine der Woredas in der Region Oromia in Äthiopien. Es war Teil der ehemaligen Woreda Mennana Harana, die in die Woredas Delo Mena und Harena Buluk aufgeteilt wurde, und ist Teil der Bale-Zone. Das Verwaltungszentrum dieser Woreda ist Mena.

Der größte Teil dieser Woreda liegt weniger als 1500 Meter über dem Meeresspiegel; der Berg Orbó ist der höchste Punkt. Durch Delo Mena fließen die Flüsse Welmel, Demal, Yadot, Elgo, Erba, Schawe und Daju. Eine Untersuchung der Flächen in dieser Woreda ergab, dass 9,8 % Ackerland, 29,3 % Weideland, 56,5 % Wald oder andere dichte Vegetation sind und die restlichen 4,1 % als sumpfig, degradiert oder anderweitig unbrauchbar gelten. Getreide, Kichererbsen und weiße Bohnen sind wichtige Nutzpflanzen. Kaffee ist ein wichtiges Handelsgut; über 5000 Hektar sind damit bepflanzt.

Zu den Industriebetrieben der Woreda gehören zehn Getreidemühlen, eine Kaffeemühle und ein staatliches Sägewerk.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.