Delta Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Delta Verlag war ein von 1975 bis 1998 bestehendes Verlags-Joint Venture des deutschen Ehapa-Verlags aus Stuttgart als Lizenznehmer mit dem französischen Verlag Dargaud als Lizenzgeber. Dabei teilten sich beide Verlage die Erlöse und die Kosten der betreffenden Comics in einem vertraglich festgelegten Verhältnis.[1][2] Ehapa war bereits vorher Lizenznehmer von Dargaud-Titeln wie etwa Asterix und Isnogud und blieb es auch nach dem Ende des Delta-Verlags.[3]

Produkte waren populäre frankobelgische Comicserien des Verlags Dargaud wie Asterix, Lucky Luke oder Leutnant Blueberry, welche teilweise auch in Reihen wie Die großen Edel-Western oder Die großen Phantastic-Comics publiziert wurden. Den Vertrieb der Alben übernahm der Ehapa-Verlag.

Serien (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Egmont Ehapa: Delta Verlag GmbH (Indicia / Colophon Publisher). In: comics.org. Abgerufen am 8. April 2023.
  2. Delta (Brand Emblem). In: comics.org. Abgerufen am 8. April 2023.
  3. Egmont Ehapa. In: comics.org. Abgerufen am 8. April 2023.